Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM-controller

Mein cd laufwerk nimmt keine cds mehr. Ich hab einen defekten cd-rom-controller. Liegt es daran?



Antworten zu CD-ROM-controller:

Also: eine ein wenig detailliertere Beschreibung des problems wäre hier sehr hilfreich. Woher weißt du das der controller im a... ist. was fürn system hast du. laufwerk mal woanders anschließen. etc.

Also ... Mein LW nimmt keine cds mehr. ich habe schon nen neuen treiber installiert aber geht trotzdem nicht. linse ist sauber. anderes kabel genommen. Geht nichs. Ich habe win 98. Cd-rom : Teac cd 540-E.

Und beim gerätemanager steht ein ausrufezeichen beim controller:

Ok! Ich geh mal von einem pci-controller aus. Und du bist dir sicher das der controller defekt ist? Neuer Controller!
Wenns aber nicht der controller ist, isses vielleicht ein prob mit win98 und treibern, etc.
Oder das Laufwerk ist hinüber. Am besten mal woanders einbauen ums zu überprüfen.

Und wie bekomme ich einen neuen pci-controller?

Wenn es ein pci-controller ist, also eine steckkarte für den pc, dann einen neuen kaufen!
Wenn es sich bei deinem prob um den standard onboard controller handelt und der wirklich hinüber ist, auf einen pci-controller umsatteln, und den alten im bios deaktivieren (siehe Handbuch des Mainboards) aber nur den defekten. nicht den primären, an dem die festplatte hängt. Wenn dir das jetzt alles nix sagt, geh zum nächstbesten computerfachhändler (nix MediaMarkt oder Vobis) und laß es dir an einem alten mainboard erklären. er kann eventuell dein laufwerk testen. und wenn er fair ist, zahlst du für ne überprüfung noch nicht mal was.


« Win XP: DVD RohlingePower DVD Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...