Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konflikt WIN XP & CD-R/RW "Matshita UJDA 330"

 ??? Hallo! Vielleicht kann mir heute jemand weiterhelfen, bin echt am verzweifeln.... Habe Windows XP neu auf den Compaq gespielt und jetzt wird das CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. ich kann nichts mehr brennen. Es ist ein "Matshita UJDA 330" (wird wohl von Panasonic gebaut), konnte lediglich einen Treiber im Netz finden aber der funktionierte nicht. Was kann ich jetzt machen um wieder CD`s brennen zu können? Warum unterstützt XP den Brenner nicht? Woher kann ich einen Treiber bekommen??? BITTE SCHREIBT MIR, BIN EUCH SUPER DANKBAR!!!! Ah noch etwas, falls es einen Treiber geben sollte, in welches Verzeichnis muss ich ihn kopieren? Danke!!!!



Antworten zu Konflikt WIN XP & CD-R/RW "Matshita UJDA 330":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Windows benötigt keine externen Treiber für
CD-ROM- und Brenner-Laufwerke !

Fahr mal im abgesicherten Modus hoch und entferne
den Brenner aus dem Gerätemanager.

Danach neu starten im normalen Modus. Der Brenner
wird wieder erkannt und installiert.

Vielleicht hilft das schon.

Zitat
Lösung bei exakt dem gleichen Problem !

wer sich mit EDV befasst, lernt immer dazu.

Ein Vorgang, der mich über mehrere Wochen hinweg sowohl in meiner Mobilität als auch in meiner Produktivität beschäftigt und beeinträchtigt hat, wurde nach der Umstellung des Betriebssystems akut.

Folgender Hintergrund:
Im Oktober 2001 erwarb ich für damals wie heute immens teures Geld ein Notebook der Marke Dell, Typ Inspiron 8100. Es handelte sich seinerzeit um einen der ersten mobilen Rechner, die man als vollwertiger Ersatz eines Desktop Systems bezeichnen konnte. Hinzu kommt, dass dieses Notebook neben einem DVD Laufwerk auch über ein zweites optisches Laufwerk, in diesem Fall einen CD Brenner ( Matshita UJDA 330 )verfügte.

Nach Installation von Windows XP Professional musste ich bestürzt feststellen, dass der CD Brenner zwar innerhalb des BIOS noch als solcher erkannt wurde, nicht jedoch vom Betriebssystem. Mit anderen Worten: Der Brenner stand ab diesem Moment lediglich noch als Lese- nicht aber mehr als Schreiblaufwerk zur Verfügung.

Auch verschiedene Neu- und anschließende Deinstallationen brachten hier keine Veränderung.

Nachdem ich wirklich "sämtliche Register gezogen" und selbst die Registry von Hand von sämtlichen Einträgen befreit hatte ( was man in der EDV auch als Operation am "offenen Herzen" bezeichnet und deshalb nur von Fachleuten vorgenommen werden sollte ) und sich im Rahmen einer weiteren Installation der Fehler wiederum einstellte, begann ich an einen Fehler der Hardware zu glauben.

Also nahm ich telefonisch Kontakt zum technischen Support der Fa. Dell auf.
Die verwiesen auf den Eintrag im BIOS und ließen mich wissen, sie seien aufgrunddessen nicht zuständig.

Ein Anruf bei der Fa. Microsoft, ebenfalls technischer Support, brachte auch nicht wirklich ein Ergebnis, wenngleich sich offensichtlich auch nach der Installation des Servicepacks 2 tlw. derselbe Fehler einstellt, der aber durch Löschung einiger, spezieller Werte in der Registry wieder zu beheben ist.

Ein erneuter Anruf bei DELL ergab lediglich, dass es wohl auch am Brenner liegen könne aber nicht müsse. Ein Ersatzbrenner, gebraucht aber generalüberholt sollte bei DELL 220,00 Euro kosten. Ich hielt und halte diese Kondition für maßlos übertrieben und sann auf Alternativen.

Über die Suchmaschine Google fand ich zu dem genannten CD Brenner Typ, aber auch zu diversen anderen Brenner Typen unterschiedlicher Hersteller durchaus eine Vielzahl inhaltlich extrem ähnlicher Einträge.

Im Brandenburgischen fand ich schließlich eine Firma, die mir zumindest technische Unterstützung anbot. Das Problem wäre gewesen, dass der Rechner für Wochen unterwegs gewesen und ein erhebliches Beschädigungs- bzw. Verlustrisiko damit verbunden gewesen wäre. Zudem wären die Reparaturkosten nicht kalkulierbar gewesen.

Die Lösung:
Bekam ich eigentlich nur durch einen dummen Zufall heraus.
Ich startete den Rechner im "mit Eingabeaufforderung" und siehe da, der Rechner spuckte nun regelmäßig eine Meldung aus, dass aufgrund veralteter Treiber die "CD Recording Funktion" bis zur Installation aktueller Treiber nicht zur Verfügung stünde.

Darauf hin fiel mir ein, dass das Notebook ja nicht nur mit einem Brenner, sondern auch mit einer Brenner Software, im vorliegenden Fall Easy CD Creator 4.0 ausgeliefert worden war.

Also Anruf beim Hersteller der Software, im vorliegenden Fall der Fa. Roxio und Besuch der Webseite des Unternehmens. Treiberaktualisierungen sind dort zwar verhanden, jedoch ausschließlich für neuere Versionen - und kein Hinweis auf das bestehende Problem.

Rein auf Verdacht erwarb ich die aktuelle Version 7.5 ( Easy Media Creator ) der seinerzeit mitgelieferten Brennersoftware und installierte diese - und siehe da, der totgeglaubte Brenner wurde nach einem Neustart des Systems auf einmal wieder quicklebendig,

Was schließen wir daraus.

   1. Totgesagte leben länger
   2. Wie ich mittlerweile auch über einen Redakteur der          Computerzeitschrift ct´ bestätigt bekam, handelt es sich hierbei um    ein, ganz offensichtlich von Hard- und Softwareherstellern    totgeschwiegenes Problem. Die seinerzeit zur Verfügung stehenden    Treiber sind nicht nur nicht mit Windows XP kompatibel, sondern sie    gefährden auch noch die Systemstabilität. Deshalb werden diese alten Treiber des Brenners von Windows automatisch deaktiviert, was den    Verlust der Schreibfunktion für Brenner zur Folge hat.

   Im vorliegenden Fall half der Erwerb und die Installation der    aktuellen Software, die bereits die erforderlichen Treiber zum Betrieb    unter Windows XP Pro beinhaltet.

   Ähnlich soll es einer Vielzahl von Computernutzern gehen, die auch    Geräte anderer Hersteller und Brennprogramme anderer Hersteller    unterstützen.


 ??? Hallo! Vielleicht kann mir heute jemand weiterhelfen, bin echt am verzweifeln.... Habe Windows XP neu auf den Compaq gespielt und jetzt wird das CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. ich kann nichts mehr brennen. Es ist ein "Matshita UJDA 330" (wird wohl von Panasonic gebaut), konnte lediglich einen Treiber im Netz finden aber der funktionierte nicht. Was kann ich jetzt machen um wieder CD`s brennen zu können? Warum unterstützt XP den Brenner nicht? Woher kann ich einen Treiber bekommen??? BITTE SCHREIBT MIR, BIN EUCH SUPER DANKBAR!!!! Ah noch etwas, falls es einen Treiber geben sollte, in welches Verzeichnis muss ich ihn kopieren? Danke!!!!

« Windows XP-H: CD Rom Laufwerk erweiternHintergrundmusik in E-Mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...