Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Elektronik-Programm

Hi,
ich such ein gutes Elektronk-Programm, mit dem ich Schaltpläne mit Widerständen, Kondensatoren usw. zeichnen und ausprobieren kann.

Habe auch schon eins:
Electronics-Workbench v5
aber das reicht mir nicht mehr, da gibt es besonderes, was ich nicht damit machen kann.
Suche so zu sagen ein fortgeschritten bis Profi Programm. Nix für Anfänger.

Kennt ihr ein solches Programm??
Habe schon etwas gehört von WISO, aber dazu find ich im Internet nichts brauchbares.



Antworten zu Elektronik-Programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
vielleicht findest Du hier was brauchbares.
http://tinyurl.com/3dnx5w
MfG
René

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Eagle von Cadsoft wäre ein solches aus dem Profilager.

http://www.cadsoft.de

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Hab im Studium PSpice verwendet, war ganz brauchbar.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: 515515
vielleicht findest Du hier was brauchbares.
http://tinyurl.com/3dnx5w
Ne leider nicht... Da ist nichts weiter zu finden. Aber trotzdem Danke

Zitat von: Dr. SuSE
Eagle von Cadsoft wäre ein solches aus dem Profilager.
http://www.cadsoft.de
Hä... ich find mich da irgendwie nicht rein. Wo kann man da den jetzt eigendlich einen Schaltplan zeichnen bzw. wie ???

Zitat von: JoSsiF
Hab im Studium PSpice verwendet, war ganz brauchbar.
Du meinst Ltspice oder? Das Programm hatte ich schon. Das ist so umfangreich wie eine Flasche Apfelsaft...  ;D
Ne im ernst ich kann mit dem Programm nichts anfangen, da ist das, was ich jetzt habe sogar noch viel besser.
Edit:
Ah das ist ja doch ein anderes Programm. Kann man das irgendwo runterladen (z.b. als demo) ohne sich anmelden zu müssen? Ich geb meine adresse und namen nicht so gern übers inet weiter.  :-\

Trotzdem auch danke an dich. 
« Letzte Änderung: 02.05.07, 15:27:01 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Student Version von PSpice ist scheinbar kostenlos: http://electronics-lab.com/downloads/schematic/013/

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist kostenlos, aber auch nicht besser wie LTSpice. Leider.

Hallo

Der Eagle ist kein Simulationsprogramm sondern ein Layoutprogramm. Also da kannst Schaltpläne zeichnen und es dir dann entflechten lassen und somit kannst deine eigenen Platinen machen (sogar Multilayer).

Hier gibt´s was zu lesen:

ftp://ftp.cadsoft.de/eagle/program/4.16r2/manual-ger.pdf

Ähnlich ist auch PCAD aufgebaut.

Wenn du das wirklich ernst betreiben willst, eben nicht für Anfänger, musst die Schaltungen aufbauen und so testen.
Kommt darauf an, was du bauen willst. Die meisten Simulationsprogramme betrachten die Beuteile als "Ideal", also verlustfrei. In der Praxis ist es aber anders aus.

Zum Beispiel ein und derselbe IC-Typ von Hersteller A ist nicht gleich mit dem IC von Hersteller B (habe selbst die Erfahrung gemacht).

Genauso, bei Audio-Schaltungen (z.B. Verstärker), der eine Widerstand produziert mehr Rauschen (Kohleschicht), der andere nicht (Metallschicht). Sowas kann das Programm nicht wissen.

Also simulieren ja aber nicht 100% darauf verlassen das die Schaltung am Ende funktioniert.

Gruß
 

Du meinst wohl VISIO. Ist aber teuer, weil von M$.
http://www.winload.de/download/61242/Grafik,Desktop/Zeichnen/Visio.Professional-2007.html
Ist wirklich gut. Aber dieser Preis...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@LinuxFan:
Ja, das stimmt schon. Genau so wie in der Realität ist es nicht.
Das ist mir auch klar, aber ich will auch nicht alles mit Bauteilen rumstecken und so probieren. Dazu brauch ich so ein Programm.

Mit meinem Electronic Workbench 5 komm ich langsam an die Grenzen.
Die neue Version davon heißt übrigens Multisim 10, aber bitte fragt nicht nach den Kosten ::)
Bei der basis version liegen die bei 1500€
und bei der pro version bei UNGLAUBLICHEN 5100€ :o

Das ist mir ein klitze kleines bisschen zu viel Geld  ;D

Zitat
Du meinst wohl VISIO
Ja, mir wurde es nur gesagt und da hab ich eben Wiso statt Visio verstanden. Aber gut das du das erkannt hast.
Gibt es von Visio eine Demo?

Leider wohl nicht. Nur den Viewer, mit dem Du einige Demoprojekte von Microsoft ansehen kannst.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d88e4542-b174-4198-ae31-6884e9edd524&DisplayLang=en

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab den runtergeladen und installiert, aber was soll ich jetzt machen? Ich weiß nicht wo ich da draufklicken soll da ist ja garnichts.

Hallo

Das ist ja nur ein Veiwer, also einen Betrachter. Der kann dir nur die Dateien anzeigen die du mit Visio erstellt hast.

Genauso wie Powerpoint Viewer. Damit kannst dir nur Präsentationen anschauen aber nicht erstellen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Der kann dir nur die Dateien anzeigen die du mit Visio erstellt hast.
::) achso

Gibt es sonst irgendwas von Visio? z.b. ein Video oder bilder, damit ich mir das mal anschauen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Gegenstück zu MS -Visio ist das OpenSource Programm Dia KLICK MICH. Weiss aber gerade nicht ob es auch eine Windowsversion davon gibt.

Have Fun


« Kabelmail / ThunderbirdWin XP: outlock 2002 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...