Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp von medion: audiocontroller für multimedia gelöscht

hallo.
ich fang mal ganz von vorne an und bei problem 1:

vorgestern musste ich aus platzmangel ein paar programme löschen und anscheinend hab ich ein programm gelöscht, dass wichtig für das abspielen von mp3s ist. jedes mal wenn ich via winamp (aber auch über alle anderen prgramme) einen song abspielen möchte, erscheint folgende fehlermeldung:

"no sound devices found. please buy a soundcard first (or install proper rdivers if you think that you have one). more information can be found at http://www.geocities.com/mmsystem002/

error code: 2
windows
error message:
die derzeit verwendete gerätekennung ist außerhalb der zulässigen bereichs für ihr system."

(http://www.geocities.com/mmsystem002/ erscheint erst garnicht..)
nun, meine schwester hat sich dann das ganze angesehen und unter "gerätemanager" festgestellt, dass mir wohl ein "audiocontroller für multimedia" fehlt..

1. frage: stimmt das? wenn ja, wo kann ich mir (am besten kostenlos) das denn runterladen? (für medion und windows xp)

2. frage: wie muss ich das ganze angehen? ich kann nur kaputt machen und nicht heile, was heißen soll dass ich von sowas überhauptkeine ahnung habe :>

problem 2:
meine hinteren usb-anschlüsse funktionieren seit gestern (also einen tag später) plötzlich auch nicht mehr. deshlab hab ich notgedrungen die vorderen genommen, was aber auch keine lösung sein kann. jedenfalls glaube ich nicht, dass das ganze was mit meine unüberlegten löschtaktion zu zun hat (weil die usb-anschlüsse ja erst einen tag später den geist aufgaben), ausschließen würd ich einen zusammenhang jedoch nicht.

frage: was soll ich tun? ich will meine usb-anschlüsse wieder? was und wo muss ich downloaden? und ist das ganze kostenlos? (-armes studentenvolk).

bei meinem pc handelt es sich um einen medion von 2003 mit windows xp. eine passende software-cd hab ich wahrscheinlich nicht mehr.. ist die wichtig?

ich wär sehr dankbar und sehr erfreut, wenn mir jemand bei meinen beiden problemen helfen könnte. vielen danke schonmal!

tanja



Antworten zu windows xp von medion: audiocontroller für multimedia gelöscht:

Hi,

also bei den MEDION Rechner sind ja meisten mehrere Partionen (C=System/Boot, D=Backup, E=Recovery) und auf der D-Partion befinden sich normalerweise sämtliche Treiber. Suche hier einmal den Audio-Treiber und versuche in nochmals zu installieren.

Sonst ev. auf die MEDION Hompage surfen und mit Deiner Rechner-Seriennummer nach den vorhandenem (Audio)Treiber suchen und downloaden/onstallieren.

Fred
 

hallo!

erstmal danke für deine antwort!
ja, ich hab auf D nachgesehen. unter "treiber" gibt es einen "audio Cmedia" ordner.. was soll ich dort anklicken/ benutzen, um diesen audiocontroller wieder zu aktivieren? (-tut mir leid für eventuell dumme fragen). ich hab da noch nie herumgestöbert, war bis jetzt auch nicht notwendig. hm.

auf der medion-homepage hab ich auch schon via med-s/n-nummer verschiedene treiber gefunden, weiß aber nicht genau welchen ich brauche. zumal ich schon einen "sound treiber c-media ac 97" (-schien mir am bedeutensten) heruntergeladen habe. aber: entweder nicht richtig installiert, der falsche treiber oder generell der falsche fehler, weshalb ständig diese merkwürdige fehlermelung

["no sound devices found. please buy a soundcard first (or install proper rdivers if you think that you have one). more information can be found at http://www.geocities.com/mmsystem002/

error code: 2
windows
error message:
die derzeit verwendete gerätekennung ist außerhalb der zulässigen bereichs für ihr system."]

erscheint, wenn ich eine mp3 abspielen möchte. vielleichz liegt es ja garnicht an den audiocontroller?!

:/
 

hello

endlich, ich habs geschafft! ich hab mir (-wie du es mir geraten hast) nochmal den audio cmedia-ordner vorgeknöpft und es hat tatsächlich geklappt. ich hätt nicht gedacht dass mein problem so einfach und so schnell lösen ist. anscheinend bin ich wirklich ein doofkopf :>
 

vielen dank für deine schnelle und nette hilfe, grünspecht. ohne dich wär ich nie auf die backup-festplatte mit den treibern gekommen, sondern hätte wahllos alle medion-treiber heruntergladen und wär immernoch am anfang. merci beaucoup!

viele freudige grüße,
tanja

Hallo Tanja,

freut mich das es Dir gelungen ist.

Gruß aus Wien
Fred


« Outlook E-Mailmein freund sein rechner funktioniert net mehr er »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...