Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

audiocontroller für multimedia: treiber gelöscht

Hallo liebe Experten,
ich habe versehentlich den Treiber für den Audiocontroller für Multimedia gelöscht. Jetzt hab ich keinen Ton mehr. Wer kann mir helfen, welchen Treiber ich installieren muss? Hier meine PC-Daten:
Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      HNPC4 (Multikabel)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile AMD Athlon XP, 1866 MHz (14 x 133) 2500+
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8367 Apollo KT333
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (09/03/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series  (64 MB)
      Grafikkarte                                       ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)
      Monitor                                           Digital-Flachbildschirm (1024x768)
      Monitor                                           Generic Television

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Ich hoffe, das reicht an Angaben. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!   
 



Antworten zu audiocontroller für multimedia: treiber gelöscht:

Die angaben sind fein,dagen aber zum soundchip nix aus,ebensowenig zum mainboard.Den chipsatztreiber und den grafiktreiber kann ich problemlos finden,aber nicht den soundtreiber.Woher stammen diese spärlichen angaben? etwas aus everest home edition?

Ja, aus Everest. Ich habe nicht den ganzen Report kopiert, weil er so lang ist. Welcher Teil ist denn noch relevant? Das hier vielleicht?

   AC'97 Sound-Controller:
      Audio-Controllertyp                               VIA 8233/8235/8237
      Codec Name                                        Avance Logic ALC200(P)/ALC201(A)
      Codec ID                                          414C4710h
      S/PDIF Output                                     Unterstützt
 

In der tat,warum nicht gleich die  wichtigen infos zuerst.Damit findet man rasch einen treiber:
http://www.viaarena.com/Driver/vinyl_v700b.zip
Bitte treiber von hand instalieren,nicht per setup.sonst werden einige dreingaben ins system gespült,die nicht sein müssen.
für Xp wäre der ordner WDM intressant.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Bin leider etwas überfordert... Mit manuell installieren meinst Du über den Gerätemanager den Treiber auswählen? Wo ist der genannte Ordner WDM zu finden und welche Dateien muss ich da reinkopieren? Alle?

seuftz,warum die leute sich nicht erstmal die archive ansehen,werde ich wohl nie verstehen.
muß man also wieder selber machen:
VIA_bda_AC97_VinylStylus7.00b\Vinyl_V700b\Vinyl\drivers\XPWDM
der interne ausbau des archives sollte so sein,im letzten ordner ist der gesuchte treiber.Diesen über gerätemanger instalieren.Einfach die mit fragezeichen angezeigte audiohardware markieren,die eigenschaften aufrufen und dem treibersaaitent sagen,wo er zu suchen hat.Rest sollte automatisch gehen.Jedoch das archiv zuvor auspacken.

Tausend Dank, es funktioniert! Und sorry, dass ich mich so dusselig angestellt habe...

hallo zusammen
ich habe die vista cd insterlliert und jetzt geht mein
 audiocontroller für multimedia treiber gelöscht könnt ihr mir bitte helfen danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo zusammen
ich habe die vista cd insterlliert und jetzt geht mein
 audiocontroller für multimedia treiber gelöscht könnt ihr mir bitte helfen danke


Nein. Können wir nicht.

Dazu fehlen die Details.

Nimm einfach die Treiber-Cd zum PC und installiere die Treiber neu oder lade Dir die entsprechenden Treiber auf der Seite des PC- oder Mainboardherstellers herunter.

Welcher PC oder Mainboard-Hersteller das ist, solltest Du selbst wissen. Falls nicht: lade Dir "Everest" herunter, lies damit die Daten zum PC aus und stelle sie hier ein.

Gerätebeschreibung   Typ
Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]   PCI

ich habe auch everest und mehr steht unter multimedia nicht drin. ich kenne mich nicht aus und weiß einfach nicht was ich machen soll. kann mir bitte jemand helfen??
reicht diese info denn überhaubt aus?
ich hab den rechner bekommen und hab xp drauf installiert.
danke im vorraus und lg

hier zur sicherheit nochmal paar infos.

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   <DMI>
Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS D1561
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   133 MHz (QDR)
Effektiver Takt   533 MHz
Bandbreite   4267 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   167 MHz (DDR)
Effektiver Takt   333 MHz
Bandbreite   2667 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   Intel Hub Interface
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   267 MB/s
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen vielen dank. es hat zwar ein moment gedauert, aber ich habs gott sei dank hinbekommen. vielen dank nochmal  :D  [love]  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu sind wir da.
Wenn du mal wieder ein Problem haben solltest und nicht weiter weißt, dann bist hier genau richtig.

hi, ich bin nochmal hier. diesmal hat meine freundin ein ähnliches problem mit der soundkarte. vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. hier sind die daten.

Gerätebeschreibung   Typ
C-Media CMI8738 Audio Chip   PCI

und


Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   07/07/2000-i810-ITE8712-6A69ME1CC-00
Motherboard Name   ECS P6IWP-Fe
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel GTL+
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz
Effektiver Takt   67 MHz
Bandbreite   533 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   Intel Hub Interface
Busbreite   8 Bit
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   2 PCI
RAM Steckplätze   2 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN, Modem
Bauform (Form Factor)   Flex ATX
Motherboardgröße   190 mm x 230 mm
Motherboard Chipsatz   i810
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Elitegroup Computer Systems
Produktinformation   http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductList.aspx?CategoryID=1&MenuID=16&LanID=0
BIOS Download   http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1


vielen dank im vorraus. 


« mein bildschirm meldet no signal input wenn ich die zweite ram-bank bePc fährt plötzlich nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...