Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Direct 3D-Fehlermeldung: D3 DERR_NOT AVAILABLE und Spielabsturz

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Also, ich spiele auf meinem PC zur Zeit hauptsächlich "Die Sims 2" mit allen Erweiterungspacks und auch jeder Menge Downloads. Abgesehen von den langen Ladezeiten trotz 1GB Arbeitsspeicher stürzt das Spiel eigentlich regelmäßig ab und zeigt dabei immer folgende Meldung:

Direct 3D hat einen Fehler festgestellt
D3 DERR_NOT AVAILABLE!
Die Anwendung wird nun beendet.

Da dies meistens auch noch gerade dann passiert wenn ich mal wieder vergessen habe meinen Spielstand regelmäßig zu speichern und es jedesmal fast eine halbe Stunde dauert bis das Spiel wieder geladen ist vergeht mir schön langsam echt die Lust am spielen.
Da ich mich selbst im Umgang mit Computern wohl eher als Laie bezeichnen sollte, habe ich logischerweise keine Ahnung, was ich tun kann um diesen "Fehler" zu beheben.
Ich glaube dieser tritt häufig auf wenn ich die Kameraposition auf dem Bildschirm verändere. Liegt das Problem nun an meinem Spiel, an meinem PC oder an Direct3D? Kann man das überhaupt feststellen? Wenn ja, wie?
Das Diagnoseprogramm von Direct3D, dxdiag.exe, hab ich auch schon durchlaufen lassen->Ergebniss: angeblich keine Probleme!

Hier meine PC-Daten(laut Verpackung, keine Ahnung was davon wichtig ist und was nicht):

MEDION MD 8800
Festplatte: 250GB
Arbeitsspeicher: 1024GB DDRR SDRAM mit 533MHz
64 bit dual channel memory
Intel Pentium D Dual Core Prozessor 830
3,0GHz R*1MB C2 Cache, 800MHz FSB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6700 XL
High End Grafikkarte

Treiber(laut dxdiag.exe): nv4_disp.dll
Version:6.14.0010.8182(Englisch)
Mit WHQL-Logo:Ja
Mini-VDD: nv4_mini.sys
VDD: Nicht zutreffend
DDI-Version: 9(oder höher)

Ach ja, und von DirectX hab ich die Version 9.0c auf meinem PC.

Noch eine kleine Frage am Rande:
Würde ein größerer Arbeitsspeicher, z.B. 2GB, die Ladezeit verkürzen oder müsste da noch etwas anderes aufgerüstet werden?

Okay, das wars erstmal. Wäre wirklich, wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schon mal im voraus!



Antworten zu Direct 3D-Fehlermeldung: D3 DERR_NOT AVAILABLE und Spielabsturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstallier deinen Grafikkartentreiber über Systemsteuerung > Software, starte neu, dann installier den Treiber neu. Download

Dein Sys müsste Sims 2 eigentlich locker packen. Mainboard/Chipsatz-Treiber installiert? Wenn nicht, diese vor allen anderen Treibern installieren.

« Letzte Änderung: 02.09.07, 21:28:08 von mongole »

Danke für die schnelle Antwort!
Hab den neuen Grafikkartentreiber jetzt installiert.
Werde gleich mal versuchen, ob es was gebracht hat.


« Win XP: Win XP: Skype: ich kann 1 Person nur sehr leise hören und der andere hörPinnacle und flv videos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...