Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS DOS auf CD???

Hallo Community,
ich habe eine Frage an Euch. Ich möchte meine alten MS DOS Disketten ''digitaliesieren'' also auf cd brennen. Kann man das einfach so machen oder würde der PC MS Dos nicht mehr erkennen wenn ich einfach alle Dateien von der Diskette auf CD brenne???
Gibt es vieleicht dazu spezial Software, also Disketten zu CD software???

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Hilfe und Rat



Antworten zu MS DOS auf CD???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
natürlich kannst Du die alten MS-DOS Dateien einfach auf CD brennen, das ist kein Problem.
Allerdings kannst Du dann nicht von dieser CD booten. Denn MS-DOS bringt je nach Version nicht automatisch einen CD-Treiber mit ("mscdex.exe" oder ähnlich), zum anderen musst Du die versteckten Systemdateien überspielen, und das geht meines Wissens nur von einem bestehenden DOS-System auf ein en Datenträger mittels des Befehls "SYS".
Versuchs doch einfach mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das sollte schon soweit funktionieren. Natürlich bekommst du kein funktionierendes System, indem du einfach die Disketten auf CD brennst. Aber die Funktion einer Startdiskette kannst du auch auf einer CD abbilden. Brennprogramme bieten dafür die Funktion, bootfähige CDs zu erstellen.

Man findest auch komplette ISOs im Netz mit fertigen DOS-Installationen. Allerdings kein MS-DOS (das war tot, als der große Brenner-Boom anfing). Einfach mal suchen...

Übrigens hat die ganze Sache mit den CD-ROM-Treibern nichts zu tun. Das Bios muss das Booten von CD unterstützen, das reicht erstmal. Wenn man unter dem geladenen System dann CD-ROM-Support braucht, dann kann man sich überlegen, mal einen Treiber einzubinden ;)

greez 8)
JoSsiF

Mit mehreren Progs, z.B. Floppy Image, kann man eine Bootdisk in ein exe-File verwandeln. Wenn man dieses aufruft, wird wieder eine Boot-Disk erzeugt.


« wer verwendet dragon naturally speaking standardWheight Watchers CD installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...