Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wiederbeschreibbare CD

Hallo,
was muß ich bei Benutzung einer wiederbeschreibbaren CD beachten?

Muß die CD anfangs formatiert werden ? ( unter XP )
Muß ich Sie mit Multisession brennen? ( Nero )
Kann ich partiell löschen ?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.



Antworten zu Wiederbeschreibbare CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lutz |

Du kannst die CD-RW im Prinzip behandeln wie eine normale CD-R, eben nur mit dem Unterschied, dass du sie löschen kannst (nur im Ganzen).
Formatieren brauchst du also auch nicht ;)

greez 8)
JoSsiF

Muß die CD anfangs formatiert werden ? ( unter XP )
Höchstens, wenn du ein PacketWriting Programm verwendest. Aber im allgemeinen zum normalen Brennen musst du nichts anderes machen, als diese CD ins Laufwerk einzulegen.

Zitat
Muß ich Sie mit Multisession brennen? ( Nero )
Musst nicht, kannst aber. Im Prinzip reicht es auch, beim Brennen das Häkchen bei CD abschließen zu entfernen, damit die CD nicht fixiert wird.
Bei der Multisession Option von Nero werden Querverweise zu den Dateien auf der Platte mit auf der CD gespeichert, wenn du also eine Datei nach dem Brennen löscht oder verschiebst, fragt dich Nero beim Importieren der Session, ob die Dateien aus der Zusammenstellung gelöscht werden sollen oder nicht?
In meinen Augen ein etwas nervendes Feature, deswegen hake ich immer die Option an, kein Multisession und schließe bloß die CD nicht ab.

Zitat
Kann ich partiell löschen ?
Nein.

« Netzwerk läuft nicht richtigWinXP/Funktionstasten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multisessionfähig
Klassifizierung von CD-ROM-Laufwerken. Nur diese lesen Photo- oder Daten CDs, die in mehreren Sessions gespeichert wurden. Der Vorteil von Multisession CDs: Sie verschwen...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...