Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MP3-Encoder

Ich habe gelese, dass der MP3-Encoder "Lame" der beste sein soll. Allerdings habe ich nur die Version, bei der man eine Bitrate von 128 kbit einstellen kann. Gibt es das Lameplugin auch mit 320 kbit?
Was ist besser - LAME oder Fraunhofer?



Antworten zu MP3-Encoder:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LAME ist auf jeden Fall der beste, den es gibt und weshalb brauchst du unbedingt 320 kbit/s? 

Weil ich gelesen habe, dass 128 kbit für den MP3-Player ausreicht, aber, wenn man 128-kbit-MP3s auf einer guten Stereoanlage hören will, merkt man schon einen Klangunterschied zu den Original-Tracks von der CD. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt.
Ich habe jetzt mal mit dem Programm CDex 320kbit-MP3s erstellt. Die sind übrigens von der Dateigröße ungefähr doppelt so groß wie 128-er. Aber das ist ja kein Problem.
Dann habe ich mir den Klang der 128-er angehört und mit den 320-ern verglichen. Also ich höre da keinen Unterschied?!?!?!?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe MP3-Dateien mit unterschiedlichen Bitraten zwischen 128 kbit/s und 192 kbit/s und höre keinen Unterschied. Sowas ist nur messbar und mit dem menschlichen Ohr nicht oder nur sehr schwer warzunehmen.

Ja, zwischen 128-ern und 192-ern hört man vielleicht keinen Unterschied. Aber ich habe doch von 320-ern gesprochen. Hast Du die schon mal mit den 128-ern verglichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Aber ich habe doch von 320-ern gesprochen.
Ist mir schon klar. Nein, MP3s mit 320 kbit/s habe ich bisher keine. Bin mir nicht sicher, ob mein Player diese auch wiedergeben könnte ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

192 kbit/s reichen allemal. 128 kbit/s sind quasi für kleine unterwegs-mp3-Player, bei besseren Anlagen sind 192 kbit/s empfehlenswert, alles drüber sind einfach nur riesige Dateien.

Zwischen 128 und 192 höre ich ebenfalls nur einen kleinen Unterschied, meist am Bass. Aber minimalst.

Ich habe MP3-Dateien mit unterschiedlichen Bitraten zwischen 128 kbit/s und 192 kbit/s und höre keinen Unterschied. Sowas ist nur messbar und mit dem menschlichen Ohr nicht oder nur sehr schwer warzunehmen.


@DD

ich empfehle eine Bitrate von 320 kbit/s oder einen  Hörtest;):P8)

mfg  Burgeule
 

« Audiograbber - MP3sOutlook bringt verschiedene Fehlermeldungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...