Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TrueCrypt allgemeine Handhabung

Hallöchen

Ich habe mir, um meine Dateien verschlüsseln zu können, TrueCrypt heruntergeladen. Nur verstehe ich nicht, wie dies funktioniert ???
Ich weiss, das Ganze ist ein wenig lächerlich, aber ich möchte es nun mal möglichst schnell benutzen können, ohne stundenlang im Internet zu surfen und es so rauszukriegen. Bin dankbar für jede Hilfe ;D

Lg

Larissa

PS: Was ich genau machen will: Dateien so verschlüsseln, dass zuerst ein Passwort eingegeben werden muss, bevor man sie öffnen kann. Ich weiss nicht, ob diese Beschreibung geholfen hat, hoffe es jedoch ;)



Antworten zu TrueCrypt allgemeine Handhabung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt 2 Methoden. Einmal kannst du eine ganze Parition verschlüsseln z.B. einen USB-Stick. Zum anderen eine Datei anlegen (z.B. auch auf einem USB-Stick) die verschlüsselt wird. Beide werden hinterher vor dem Zugriff als Laufwerkscuchstabe eingebunden - dabei wird dann ein Passwort abgefragt. Vorher sieht man also entweder gar nichts (Parition verschlüsselt) oder nur eine nichtssagende Datei rumliegen.

Hier eine Deutsche Anleitung,aber Vorsicht mit sowas.
Es sind ganz schnell bei Fehlbedienung oder vergessenem Paßwort die Daten unrettbar verloren.

Klick

mfg  Burgeule


« Computer findet keinen SurferBluetooth Usb Adapter ES-388 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...