Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Excel 2007: Hilfe bei variablem Diagrammbereich

Mein Diagrammbereich wächst jeden Tag um einen weiteren Eintrag. Der Bereich für das Diagramm ist z.B. heute wie folgt: A1:C100 und morgen eben A1:C101.
Wie kann ich den variablen End-Wert (im Beispiel erst 100, dann 101), den ich vorher ermittelt habe im Grafikbereich variabel installieren?
Beispiel:
Der variable Endwert sei morgen 102, diese Zahl habe ich in einer Zelle mit dem Namen ENDG hinterlegt.
Jetzt wäre also der Bereich für meine Grafik:
A1:C(ENDG).
Wie gebe ich dies im Diagramm als Bereich ein?
Grund:
Will nicht jeden Tag den Grafikbereich neu definieren!
Danke!



Antworten zu MS Excel 2007: Hilfe bei variablem Diagrammbereich:

' Excel-Tabelle öffnen
' Visual Basic Editor öffnen
' > "Diese Arbeitsmappe"
' > "Code anzeigen"
' > "Workbook"
' > "Open"
' diesen text dort hineinkopieren
' zeilen die mit ' beginnen sind nur kommentar
   
'heute ist montag der 18.08.08
'39678 ist der date-wert für diesen tag
   
'im folgenden beispiel wird der bereich "A1:C100"
'als quellbereich festgelegt

'ich hoffe, das du das mit grafikbereich gemeint hast

'morgen hätte date den wert 39679
'39679 - 39678 + 100 = 101
'somit wird morgen also der bereich "A1:C101" festgelegt
   
ENDG = "A1:C" & Format(Date - 39678 + 100, 0)
   
'sollte dein diagramm nicht "Diagramm 1" heissen,
'musst du entsprechend ändern

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
   
ActiveChart.PlotArea.Select
   
'sollte dein Arbeitsblatt nicht "Tabelle 1" heissen, 'musst du entsprechend ändern

ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(ENDG)

'ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
'mfg bigf

Merci vielmals!
 


« Startordner ExplorerComputerabsturz bei youtube »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...