Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dualboot 98/XP

Ein Bekannter hat mir das Dualboot installiert. Lief auch alles ganz toll. Musste nun 98 neu installieren - jetzt fährt nur noch 98 hoch. Was nun?



Antworten zu Dualboot 98/XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Fehler, der gern gemacht wird. Deswegen ist Dualboot ohne richtigen Bootmanager auch nicht sehr empfehlenswert ;D

Ursache: durch die erneute Installation von Win98 wurde der Master Boot Record neu geschrieben, und jetzt bootet nur noch Win98.
Bin mir jetzt gar nicht 100% sicher, ob du XP wieder zum Laufen bekommst. Auf jeden Fall führt der Weg über die CD von XP. Damit musst du starten, und beim Setup die Reparaturoption wählen. Dort in der Konsole fixmbr eingeben. Eigentlich sollte es dann wieder funzen.

Empfehlung: um mehrere Betriebssysteme sauber voneinander getrennt parallel zu betreiben, solltest du einen Bootmanager einsetzen, der echtes(!) Verstecken von Partitionen unterstützt. Kann hier Partition Magic in Verbindung mit BootMagic empfehlen.

greez 8)
JoSsiF


« Update von t-online Software 5.0error 403 forbidden... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...