Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

downloadprobleme

Hallo zusammen,

folgendes Problem: seit einiger Zeit funktionierten auf meinem notebook (Toshiba Satellite a210 14s) keine Downloads mehr. Sämtliche Webinhalte konnten angezeigt werden und ich konnte auch sämtliche Inhalte herunterladen. Doch insbesondere beim installieren heruntergeladener Anwendungen(u.a. Firefox Avira Antivir, Thunderbird, Opera) traten Fehler  auf("File is corrupted", CRC-Fehler...). Grafiken oder PDF-Dateien konnte ich hingegen herunterladen. Andere Download Mirror oder Browser (Opera, IE, Firefox führten zu gleichen Ergebnissen.

Da dann auch keine Windows-Updates und auch keine anderen sicherheitsrelevante Software-updates mehr funktionierten, habe ich die HDD formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt (Vista Home Premium).
(Eine Ursache konnte ich nicht ausmachen, ich kann auch nicht sagen, ob die Probleme gleichzeitig aufgetreten sind, mir sind sie zumindest nicht gleichzeitig aufgefallen).

Da das Problem danach weiterhin auftrat, habe ich das Problem unter folgenden Gesichtspunkten untersucht:
 Defekte/fehlerhafte HDD, Netzwerkfehler, Sotwarefehler und anderes(Viren o.Ä.).

Mittlerweile  funktionieren einige Downloads wieder (kann jedoch nicht bei allen ausschließen, dass diese vorher nicht funktioniert haben):
Xvid Codec, WinRAR, Opera, HijackThis
Flash Player (aber nur auf externer HDD)
Thunderbird/Firefox Extensions
Avira Antivir Update
Windows Update

funktionieren nicht:
Firefox, Thunderbird, Antivir
Google Earth, StarOffice(über Google Updater)
Diverse Online-Viren-Scanner

Software: Alle wichtigen Windows Updates sind installiert, und ein aktuelles Avira Antivir findet keine Viren.
Netzwerk: die anderen Computer im Netzwerk haben keine Download-Probleme.  Beim Herunterladen (Thunderbird, Antivir, Firefox installer) von einem anderen Computer im Heimnetz traten die selben Probleme auf wie direkt aus dem Internet.Der Austausch externer Netzwerk-geräte führte zu gleichen Ergebnissen.
HDD: Das kopieren/installieren auf die HDD der problematischen Installations-Dateien über Wechselmedien verläuft allerdings fehlerfrei. Download auf die HDD oder eine externe HDD macht keinen Unterschied. Die HDD-Fehlerüberprüfung findet nichts.

Keine Ahnung ob das relevant ist, aber vor einiger Zeit wurde ein neues Mainboard (das selbe wie vorher)eingebaut, wegen eines fehlerhaften BIOS-Update.

Vielen Dank für die Geduld


« Windows XP: MS Office und Eczel dvd wiedergabe geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...