Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte löschen ohne Neuinstallation

Will meine alte Festplatte verkaufen und muss sie vorher komplett löschen. Wie soll ich das machen, wenn die Festplatte im NTSF dateiformat formatiert ist und es mit fdsik nicht geht?

Wenn ich das XP nehme, dann will der sich aber nach dem formatieren und neu partionieren gleich mit dem XP installieren, was aber nicht sein soll.

Ich will nur eine Tiefenreinigung machen und die Partionen aufheben und dann neu als NTSF formatieren.



Antworten zu Festplatte löschen ohne Neuinstallation:

ist noch en betriebssystem drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, meine ganze original Software ist drauf, daher muss(!!!) die Festplatte komplett gelöscht werden.

zuerst formatierst du im -naja- "geöffneten" betriebssystem deine daten-pratitionen (nicht die part. wo sich das os drauf befindet!!!).
Danach gehst du mit einer Startdisk in den Dos-Modus (Disk einlegen u. neustarten oder eine beispielsweise Win98CD einlegen).
hier: format C: eingeben und dein platte wird leergeräumt

samurize

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie formatiert man im geöffneten Betriebssystem andere Partionen?

datei --> alle programme --> zubehör --> eingabeaufforderung

dort: format X: (X steht für Festplattenname)

-----------------------

oder anders:

arbeitsplatz --> rechtsklick auf partition --> formatieren


samurize

oder nimm ein lowlvl format prog.dann ist sie clean wie am ersten tag.
garantiert nix mehr drauf ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach mal in unseren Tipps gucken, bei der Neuinstallation kann man auch die Platte löschen (formatieren, oder Parition löschen):

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dr. Noppe: Das mit dem XP hatte ich ja versucht so, aber der instaliert sich nach dem formatieren sofort wieder neu und das soll ja in dem Fall nicht sein, da ich die alte Festplatte verkaufen will und das leer.

Wo bekomme ich solche lowlvl format Programm her?

Die Low-Level Progs findest du auf der Hompage des Herstellers. Aber warum denn so kompliziert? Einfach s0kill auf eine Bootdisk kopieren und von Diskette starten. nach dem Booten von Diskette s0kill eingeben, Enter. Welche Platte soll gelöscht werden? Einfach c eingeben und danach nur j und n eingeben. Alle Daten und Partitionen sind unwiederruflich gelöscht und dauert nur 10-15 Sekunden. Mit Format C habe ich gestern alle Daten auf meiner USB-Platte wieder hergestellt. Auch nach dem löschen der Partition und einer neuen Formatierung hatte ich keinen Datenverlust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Aber wieso mit format c wieder hergestellt? habe ich da was falsch verstanden, den nach format c sind doch alle Daten weg, oder?
Habe jedenfalls vorhin es mit Bootdiskette versucht und format c eingegeben. der hat zwar formatiert aber die daten waren danach noch da. Kann es sein, dass es bei NTSF so nicht geht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es eine DOS/WIN98-Bootdiskette war, kann er mit dieser eine NTFS-Partition gar nicht erkennen.

Versuch mal dieser Bootdiskette das Programm fdisk
aufzurufen und laß dir deine Partitionsdaten anzeigen.

Mit etwas Glück kannst du die NTFS-Partition löschen.
Sie wird dir als NON-DOS Partition angezeigt.

Dann mit dieser Diskette wieder eine Primäre-DOS-Partition anlegen und diese dann mit format c: formatieren.

Oder du startets von der XP-CD und löschst deine Partitionen. Legst wieder eine an und brichst dann das Setup ab. Dann kannst du auch wieder mit deiner DOS/WIN98-Bootdiskette formatieren.

Hi Achim, das war doch so garnicht geplant, ich will doch garnicht mit einer 98er Startdiskette die Partitionen löschen, lediglich nur ins MSDOS zu gelangen und mit s0kill zu löschen. Danach kann die Platte wieder nach belieben partitioniert werden


« Internet Problem!DRINGENDneues Betriebssystem - wo sind meine alten emails in der Ablage? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...