PDF-Vergleichssoftware

Hallo,

also ich benötige bei meiner Arbeit ein Tool womit ich PDF-Dateien vergleichen kann. Es sind Zeichnungen die mit CAD angefertigt wurden und danach wurden sie in PDF-Format umgewandelt.
Da wir sehr oft überarbeitete Versionen bekommen und das sehr viel Zeit kostet würde eine Software helfen.
Mit dem Adobe Acrobat Reader 6.0 erkennt er als unterschied nur die ganze Datei. Ich benötige aber jeden zeichnerischen und schriftlichen Unterschied mit möglichst klarer Erkennung.
Wenn sich einer damit auskennt oder sich damit schon mal beschäftigt hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Stephan


Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

 

Zitat
Ich benötige aber jeden zeichnerischen und schriftlichen Unterschied mit möglichst klarer Erkennung.
Vergiss es; was Du benötigst ist eine Software die Dateien mit Grafik-Elementen "scannt" und Differenzen jedes Pixels "bewertet". Das ganze kannst Du mit einer "Gesichtserkennungssoftware" vergleichen. Auf jeden Fall suchst Du etwas spezielles, das Du nicht beim Versender oder Händler um die Ecke für 325,80 Euro oder gar als Freeware bekommen wirst. Der Preis für eine solche Software dürfte sich IMHO durchaus im oberen 4-stelligen bis 5-stelligen Bereich bewegen.

Danke für die schnelle Anwort. Habe befürchtet dass dies nicht so einfach wird.
Wenn jemand trotzdem einen Anbieter kennt der sich mit so einer Problematik auseinander setzt würde ich mich darüber freuen, wenn ihr den hier posten könnt. Es ist halt für mein Unternehmen und wäre eine Erleichterung, da das durchschauen sämtlicher neuen PDF´s Tage beansprucht.

Gruß
Stephan

Das ist aber ein seltsames unprofessionelles Gewirtschaftel.
Warum aufwendige Softwaretechnik wollen, wenn man die Angelegenheit viel effektiver z.B. mit einer email, einem Anruf aus der Welt schaffen kann  ???
"Schickt uns systematische Dateinamen"
Wozu gibts seit vielen Jahren lange Dateinamen?

Jemand, der so intelligent ist, mit CAD zu arbeiten, sollte auch fähig sein, eindeutige Dateinamen zu geben.

Z.B.  Projekt_7041_Vers.1.1.0.2.dwg

Mit dem Namen hat es nichts zutun. Jede Revision enthält ja Veränderungen oder Neuerungen. Da diese aber nur durch lange Suche in der PDF zuerkennen ist, ist mein Anliegen das dies eine Software tut.
Das ich am Namen einen Unterschied sehe ist mir durchaus bewusst.
Bestes Bespiel: Zeichnung blabla Rev.1 bekommen wir und zwei Wochen später Zeichnung blabla Rev. 2. Ich benötige einfach eine Software die die beiden umgewandelten Zeichnungen in PDF vergleicht um so leicht Unterschiede zu erkennen.

Nach wie vor meine ich, daß man den Ersteller in die Pflicht nehmen müßte. Der könnte mit Acrobat Reader (Werkzeug z.B. gelber Filzstift) die Änderungen MARKIEREN.
Besser als Ostereier zu suchen ist, sie gar nicht erst zu verstecken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

... es gibt einen Weg.

Voraussetzung ist, dass Zeichnung A und B identische Größe haben.

Zeichnung A wird in einem Bildbearbeitungsprogramm welches Ebenen beherrscht geöffnet.

Zeichnung B wird als zweite Ebene eingefügt.
In dieser Ebene wird die Zeichnung, also der Schwarzanteil, markiert und in eine Farbe umgewandelt.
Dann wird der Weissanteil, das Zeichnungsblatt, markiert und ausgeschnitten oder in eine x%-Transparenz umgewandelt. Evtl. muss Ebene B dann noch genau deckungsgleich verschoben werden.

Nun kann man durch die B-Ebene auf A schauen und Unterschiede im Zeichnungsverlauf erkennen.

Ich benutze für sowas Gimp.

Gruß.

Geht auch mit PAINT.NET, ein sehr gutes Programm! 8)

Hallo,
ich suche genau das Gleiche! Konnten Sie zwischenzeitlich eine geeigneten Software finden - ist ja schon eine Weile her. :-)

Beste Grüße
Moritz


« kein internet auf meinem pc. wlan stick funktioniert auf anderen gerätOnline-Banking: Flicker-Code wird nicht angezeigt - Plug-In kann nicht ausgeführt werden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!