Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VirtualDub 1.8.8 capturen Audio-Einstellungen

Hallo, so, habe mich jetzt endlich an das VirtualDub rangetraut. Ich  capture über Cinergy 400 TV /Composite Video In

Habe  divx installiert,  lameACM-3,auf beides habe ich Zugriff.
Das Aufnehmen mit Divx-Code funktioniert recht gut, aber ich habe Probleme mit Audio, es funktioniert nicht mit mp3 (Ton wird zu langsam aufgenommen, etwa 50%)(128 kbps CBR St.16 KB/s)
Bei der Wiedergabe läuft der Ton also alleine nach.
Ich finde keine Einstellung zu einer Audio-Anpassung (Audio-Interleaving, ist das der richtige Ausdruck dafür?)
Wenn ich  unkomprimiertes Audio aufnehme(PCM 44100Hz,16Bit Stereo), dann hinkt der Ton auch etwas hinterher.
Ich bin ziemlicher Anfänger in dieser Sache, wenn ich jetzt auch schon eine ganze Menge gelesen habe, dazu finde ich keine Angaben, ausser, dass man nicht mit Audio-Komprimierung capturen sollte.
Da es aber prinzipiell funktioniert, dachte ich, dass jemand einen Tipp hat durch Erfahrung.
Es scheint nur an der richtigen Anpassung zu liegen...



    

« Letzte Änderung: 28.02.09, 18:09:58 von josefandreas »


Antworten zu VirtualDub 1.8.8 capturen Audio-Einstellungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn der Ton immer um die gleiche Differenz nachhinkt ist das kein Problem. Kann man einstellen, Stichwort Interleving

Bild 4 wenn du mal hier nachsiehst:

http://www.computerhilfen.de/tipps-tv-aufnahme-schneiden-bearbeiten.php3

Mit den Werten musst du experiemntieren ob + oder - und wie hoch.

Hallo, danke für die Antwort.
Was das capturen direkt mit mp3 anbelangt und der tatsächlichen Verlangsamung des Tones (wird also langsamer aufgenommen, wie gesagt etwa 50%,was auch die Tonhöhe beeinflusst, also die gesamt Audio-Aufnahme wird etwa doppelt so lang wie die Video-Aufn.)
hast Du da eine Ahnnung, was ich ändern könnte?
-Den von Dir angegebenen Link habe ich wohl zuvor entdeckt ;D und gelesen, finde aber bei meiner Version 1.8.8 diese Oberfläche nicht bzw. bin ich ja im Capture-Modus des Programms. Das Menü Stream gibts da z.B. nicht, wie man auf den geposteten Screenshots sieht. 

« Letzte Änderung: 10.02.09, 15:40:30 von josefandreas »

« milleniumFax auf PC umleiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...