Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zeichensatz MySQL zu OO-Base

... nachdem ich in mehreren Foren keine Lösung gefunden habe, versuche ich es bei Euch:

Die OpenOffice Datenbank ist per jdbc mit einer MySQL-Datenbank verbunden.
Der Eintrag Malteserstraße in MySQL liefert in OOo die Malteserstraße.

Als Zeichensatz ist bei beiden latin1 eingestellt.
Auch wenn ich bei MySQL utf8 einstelle, bekomme ich in OOo kein ß in der Malteserstraße.

In OOo kann ich kein utf8 einstellen, sondern nur (für meine Anwendung) exotische Formate.

Weiß einer von Euch, wie ich in OOo ein ß oder ein Ä bekomme, wenn ich in MySQL ein ß oder Ä geschrieben habe?

Danke für Tipps.


« Windows XP: suche gute software zu klingeltöne erstellen auf deutschKann ich meine EXTERNE Festplatte mit Password schützen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...