Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Access XP dringende Hilfe

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal eine etwas anspruchsvollere Frage!
Es geht um einen Inventarnummernpool.
Bisher läuft alles so, wie wir es uns vorstellen.

1. Wir erhalten einen Inventarnummern-Pool von z.B. 100 - 200
2. Man gibt im Menü die Zahlen in die Textfelder "von & bis" der gewünschten Güter ein.
3. Man klickt auf den Button und schon werden diese in die jeweilige Tabelle eingetragen.
4. Doppelte Einträge werden verhindert.

Der nächste Schritt wäre nun, dass wenn man eine Rechnung erhält und ihr einen Inventarnummer zuweist.
Dafür sind die Unteren beiden Felder, mit den Inventarnummern und dem "Verwendet" Kasten. (Es werden nur freie Nummern angezeigt)

1. Wir erhalten eine neue Rechnung.
2. Angezeigte Nummer wird auf die Rechnung aufgeschrieben und setzen einen Haken.
3. Beim nächsten öffnen des Menüs wird diese Inventarnummer nicht mehr angezeigt, da diese nun verwendet wird.

(Durch eine Abfrage werden nur die noch vorhanden Nummern angezeigt)

Jetzt möchte ich das aber so haben, dass man eine zwei Masken hat (eine für GWG und eine für Anlage oder einfach einen Haken setzt und man bekommt die nächste freie Inventarnummer), in der man eine Freie Inventarnummer in einem Textfeld angezeigt bekommt und in drei weiteren Textfeldern schreibt man die Rechnungsnummer(rechnr), Lieferanten(lief) und Anschaffungsdatum(date) und diese Werte werden dann in die Tabelle "abgleich" eingetragen! D.h. die Inventarnummer die man angezeigt bekommen hat, soll aus der alten Tabelle entfernt werden und einfach in "abgleich" reingeschrieben werden. Und umgekehrt soll das auch klappen, wenn man sich mal vertippen sollte, dass aus abgleich die Werte wieder in die alte Tabelle kommt.

Warum die Daten in "abgleich" eingetragen?
Wir verwenden hier eine Inventursoftware, die ebenfalls in einer .mdb läuft.
Tabelle abgleich soll mit den vorhandenen Daten verglichen werden, ob nicht vielleicht schon diese Inventarnummern vergeben sind und so keine doppelten Einträge entstehen. Das macht später mein Vorgesetzter.

Ich habe die Datei bei rapidshare hochgeladen.
KLICK MICH

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich rübergebracht.
Schonmal vielen dank im vorraus!


« Retten.exe ist wegWindows XP: MS Feeds Synchronisierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...