Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kennt sich jemand ein bisschen mit Cius aus ?

Hallo liebe Community,
ich wüsste gerne ob sich hier jemand mit cius auskennt. Ich hab ein paar codes mit cius geschrieben und bin mir nicht 100%ig sichern ob sie richtig sind, also obs sie wirklich das machen was ich eigentl. will. Wäre nett wen mir einer sagen könnte ob der geschriebene code auch mit den beschreibung übereinstimmt. Und keine Angst sind nicht besonderst lange Texte, sind eher so was wie Übungsaufgaben. Wäre echt net wen mir einer helfen könnte. Wen sich hier keine mir cius gut genug auskennt wäre auch ein verweis wo ich hilfe bekommen könnte sehr hilfreich.
Danke schon mal im vorraus  ;D
Den Text siehe unten :

1.


DIM x

DO
 
  FOR x = 1 TO 16 STEP 2
  DOUT x, ON
  WAIT 0.5
  DOUT x, OFF
  WAIT 0.5
  NEXT

  FOR x = 16 TO 1 STEP -1
  DOUT x, ON
  WAIT 1
  DOUT x, OFF
  NEXT
 
LOOP


;beschreibung : Ein Lauflicht wo erst die eine LED angeht, eine sekunde gewartet wird, die selbe wieder ausgeht und wan wieder eine sekunde gewartet wird, danach geht die nöchste LED an und so weiter ... bis zur 16ten LED, dan passiert das selbe nur in die andere richtund. Das alles in einer endlossschleife, d.h. das programm würde das ewig weiter machen. 




2.


DIM a

FOR a = 1 TO 16

PRINT a

NEXT


;beschreibung : Das programm läuft so lange bis variable a die zahl 16 erreicht hatt. Immer wen a um 1 größer wird wird mir die neue Zahl "ausgedruckt" ( bzw. es erscheint ein kleines Fenster wo all die Zahle der Reihe nach abgebildet werde).



3.


 
DO WHILE DIN (1) = ON OR DIN (2) = ON
DOUT 1, ON
WAIT 1
DOUT 1, OFF
WAIT 1
LOOP

DO
DOUT 2, ON
WAIT 2
DOUT 2, OFF
WAIT 2
LOOP


; bzw. mit until geschrieben


DO
DOUT 1, ON
WAIT 1
DOUT 1, OFF
WAIT 1
LOOP UNTIL DIN (1) = OFF OR DIN (2) = OFF

DO
DOUT 2, ON
WAIT 2
DOUT 2,OFF
WAIT 2
LOOP 




; beschreibung: der Ausgang 1 "leuchtet" ( ich geh davon aus das eine LED angeschlossen ist) auf, dan wartet das program eine sekunde dan erlischt die LED wieder, dan wartet das programm wieder 1 sekunde da leuchtet die LED wieder auf, also so was wie ein Blicklicht und das so lange bis Eingang 1 oder eingang 2 (wen es Knöpfe sind)  nicht mehr gedrückt wird. Unten drunter ist das selbe nochmal mit eine Do-Loop-until Schleife.


Echt es würde mir sehr sehr viel helfen wen mir einer sagen könnte ob das richtig ist und wens geht noch heute . Danke schon mal für eure Mühe  ;D


P.S.: ist mein erster Eintrag in diesn Forum  8)  ;D



Antworten zu Kennt sich jemand ein bisschen mit Cius aus ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

vielleicht kannste dich HIER ein bisschen einlesen 8)

[ das Kapitel Unterricht scheint vielversprechend ]

Gut schau ich mir mal an  :)

vielen Dank  ;D

Du (hoff mal ich darf dich duzen   ;))kennst dich da aber nicht zufällig aus ? Würd nähmlich wissen ob die Beschreibungen oben auch zu dem jeweilligen Scripten passen. Falls nicht kann ich versuchen Mithilfe der scripte von der Internetseite mir irgendwie was da zusammen zu reimen. 
Ein Lauflicht hab ich da schon mal als Script gefunden  ;D 

« Letzte Änderung: 07.11.09, 22:44:10 von BOSSnian »

« Desktop verschwunden!Antivir9 läßt sich nicht einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...