Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oh mann ist ja doch nicht so einfach wie ich dachte.

Nehmen wir mal das beispiel vom Kleinen Roten Traktor ( Kindersendung)
Die wird bei KiKa ausgestrahlt, es gibt aber auch Kauf DVDs.
Bei YouTube kann man jetzt die einzelnen Episoden herunterladen, In jeden filmchen ist ein Lgo eingeblendet wie man es vom Fernsehen her kennt Kika oder SuperRTL.
Das hat ja dann irgend einer im Fernsehen aufgenommen und in Youtube gestellt.
Ist das auch Illegal wenn ich das lade ?

Und wie ist es mit Kinderlieder, zb Nena oder so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbst wenn es illegal ist, müsste dir dann erstmal jemand nachweisen dass du das illegal runtergeladen hast! Kannst ja immer sagen du hättest das auf dem fernseher selbst aufgenommen!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun...

ersetze oben "aktuellen Chartsong" durch aktuelle Fernsehserie und "Radiosender" durch Fernsehsender...

Dann kommst Du automatisch zu dem Ergebnis, dass das private Aufzeichnen (Video, egal ob digital oder analog) eines Fernsehprogramms durchaus legal ist, das Herunterladen von Youtube jedoch nicht erlaubt ist (Du prellst die Hersteller der Fernsehserie um ihre Einnahmen aus dem DVD-Verkauf).

Davon unbenommen ist der Versuch, sich ggf. mit der Aussage herauszureden, man habe das Video aus dem laufenden Programm selbst mitgeschnitten... Bleibt die Frage, warum Dein Kumpel eine Abmahnung erhalten hat. Evtl. aufgrund der IP-Adresse zum Zeitpunkt des Downloads?

Die rechtliche Bewertung ist das eine (s.o.) - die Bewertung des Risikos, wenn man gegen Gesetz verstößt, etwas ganz anderes. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen...

Gruß, Peter

Mein Kumpel hat bei Emule und Co geladen.
Jetzt natürlich nicht mehr aus angst einer Hausdurchsuchung. Die hatten sogar ein Screenshots wass er wann geladen hat.

Ich dachte das mit You Tube wäre legal, Schade.
Kann ich das bleiben lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man kanns nicht generell sagen / ausschließen. YT einigt sich zum Teil mit den Rechteihabern die dann ganz offziell bei YT Videos einstellen. Da man das Video auch sehen kann, ist nach hinreichender Meinung auch das Speichern erlaubt. Allerdings laufen da neue Verhandlungne im Moment sind sie sich uneinig über die Entgelte die YT an die Rechteinhaber zu zahlen hat. Was fremde Leute dort abstellen und geschützt ist, kann nicht legal sein. Wenn es gemeldet wird, dann wirds auch von YT gelöscht.

« win7 64 bitConvertXtoDVD 4.0 bild verbessern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...