Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Deutsche wörtl.-Rede Interpunktion in Programmen erzwingen?

Hallo,
ich habe zwei verschiedene Rechner, einen mit XP, den anderen mit VISTA, beide recht alt (>3Jahre). Textverarbeitung mache ich mit mit AbiWord oder OpenOffice. Seit kurzem kann ich auf beiden Rechnern nur noch manchmal die richtige deutsche Interpunktion in wörtlichen Reden tippen (Gänsefüßchen UNTEN und OBEN). Im IE oder Firefox, sowie in allen Chat-Programmen geht es z.B. gar nicht mehr, ich kann mir nicht erklären, wieso. Kann man das irgendwie erzwingen, dass alle Anwendungen die richtige Interpunktion verwenden (also OBEN und UNTEN)? Die "englischen" Interpunktionszeichen (beide OBEN) finde ich für längere Texte sehr ungeeignet und hässlich. Hat jemand einen Tipp?
Danke.


« Free Software suche.Winrar schreibt hunderte archive hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...