Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux auf Windows Virtual Box -- Virenfrei?

Hallo,

Man sag ja Linux nach das dieses System so gut wie Virenfrei ist also das es keine oder nur ganz wenig Viren für Linux gibt.

Was ist aber wenn ich Linux auf ein Win System in einer Virtual HD installiere?
Wenn Linux nun in der Virtu HD ausgeführt wird, welches System hat denn da jetzt den Vorrang? Linux oder Win?
Wenn Windows als erstes System ausgefürt wird dann nützt es ja garnichts wegen Viren angriffe meine ich.

Gruß
jalmares



Antworten zu Linux auf Windows Virtual Box -- Virenfrei?:

Wenn Du den Virus über eine Datenfreigabe auf dem Win-System speicherst nützt Dir das nichts.

Beim Herumsurfen aber wird er den Weg über den virtuellen Netzwerkadapter auf eine Windowsinstallation kaum selber finden.

Er muss ja auch für eine selbstständige Verbreitung erst ausgeführt werden, was auf dem Linuxsystem auch nicht gelingt.

Wie immer ist auch das natürlich kein 100%iger Schutz, sondern eine weitere Hürde für Schadsoftware. 

Wenn man sag das es für Linux kaum Viren gibt ist das schon richtig, aber es gibt genügend Schadsoftware für Linux die auch unter Linux dann ausgeführt wird!

Wenn du also mit deinen "virtuellen" Linux unterliegt es den gleichen Angriffen, als wäre es eine "normale" Maschine!

Wenn du auf den Linux-PC eine Sambafreigabe machst und dort M$-Viren ablegst, werden diese kaum Schaden unter Linux anrichten!


« FotobearbeitungWindows Vista: Microsoft Outlook 2007 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...