Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PDF

Hallo,

ich möchte ein große eingescannte Informationsbroschüre im Internet anbieten zum Ausdrucken und Speichern, wie gehe ich da am besten vor? Da teilweise auch kleine bzw. dünne Schrift habe ich zum Einscannen der Seiten statt 150 das doppelte, also 300 dpi gewählt und schwarz/weiss, damit relativ klein als PNG. Dann mit einem PDF-Umwandler die PNGs in PDF umgewandelt. (Wäre ein anderes Format wie PNG besser gewesen, damit es klein wird??)

Das ganze umfasst nun 8 MB bzw. 200 Seiten.

Meint ihr das ist zu groß und könnte bei manchen älteren Computern/billigen Druckern zu Problemen beim Ansehen und Ausdrucken führen?

Wäre es sinnvoller es in mehrere kleine PDF-DOkumente zu machen oder gibt es sonst eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Beim Download dachte ich daran das PDF nochmals alternativ im zip-Format anzubieten, da Browser und PDF eine Speicherung und Ansehen erschwert.

Danke für gute Ratschläge!



Antworten zu PDF:

Hallo,

200 Seiten und 8MB ist ein bisschen viel!!

einscannen mit 150 müsste reichen abscheiern als jpeg hoch kommprimieren und dann umwandeln !

womit wandelst du?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Ja, ziemlich groß... >:(

150dpi sorgt leider dazu, dass die dünne Schrift nicht richtig zu lesen ist.

JPG statt PNG führt zu 10mal so großen Grafikdateien, keine gute Idee... :o

"PDFree" nutze ich zur Umwandlung, gibt es bessere in Bezug auf Speichergröße?

Hallo,

kannst ja mal OpenOffice probieren!
ich jag alles über'n Linux-Rechner

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Ich habe openoffice 1.03, mit welchem Programm genau funktioniert die Umwandlung?

Und was hat das mit dem Betriebssystem zu tun?

Hallo,

ich hab erst aus einer 48MB WindowsDraw-Datei eine
PDF gemacht übrig blieben 1.8MB PDF

Ebenfall PNG's zwischen 1-3 MB Grösse je Datei!
Die dazugehörigen jpeg's waren im Schnitt nur 500Kb
gross!

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Hallo,

mit dem Writer
Bilder einfügen und auf Button klicken und raus kommt PDF, aber vorher auf 1.1 updaten!!!!

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Klingt sehr gut. Verrätst du mir wie?

Hallo,

OpenOffice 1.1.1 WindowsVerion TextDokument öffnen,
deine Bilder rein und unter Menü "DATEI" exportieren als PDF

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Übrigens, die 200 PDF-Dateien haben 14,5 MB, die eine PDF-Datei it 200 Seiten im Vergleich eben 8 MB...

Habe es gerade nochmals mit 150 png getestet, die dünnere Schrift kann man wirklich fast nicht mehr gut lesen, Teile der Buchstaben fehlen. Das kann ich so niemanden zumuten.

Im Openoffice Writer finde ich nichts was "Button" heißt.

JPG ist wie bereits geschrieben 10mal so groß wie PNG, als Vergleich eine Seite:

png 75 KB
jpg 650 KB
pdf (aus png) 42 KB
pdf (aus jpg) 560 KB

Von daher weiß ich wirklich nicht ganz, wie du das hinbekommen haben willst... Würde das ganze ja eher auf >100MB erhöhen statt auf weniger wie 8MB komprimieren.

Hallo,

sorry.. mit dem Button ist nicht Standardmässig :(

nein, oben Menü-Leiste Menü "DATEI" in den aufklappenden Menü findest die etwa in der Mitte den Befehl "Exportieren als PDF"

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

So habe es nun mit OpenOffice 1.1 gemacht mit folgenden Ergebnissen:
1. Die PDF-Datei hat einen ungewollten Rand.

2. PDF aus PNG wurde größer, PDF aus JPG wurde kleiner, allerdings nicht sehr viel...

Also nochmals zum Vergleich (1 Datei/Seite, alle 200):

PNG-Datei: 75 KB / 15 MB
JPG-Datei: 628 KB / 125 MB

PDF1 (aus PNG mittels PDFree): 43 KB / 8,5 MB
PDF2 (aus JPG mittels PDFree): 562 KB / 112 MB
PDF3 (aus PNG mittels OpenOffice): 78 KB / 16 MB
PDF4 (aus JPG mittels OpenOffice): 374 KB / 75 MB

Hallo,

glaub es mir Ich habe eine WindowsDraw Datei die hat die Grösse von 48,5 MB dannhabe ich die über meinen Linux Rechner in eine PDF verwandelt und das Erbenis ist eine 1,8 MB Grosse PDF-Datei

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Und was kann ich jetzt tun? :'(

Hat mich gerade eine Menge Zeit gekostet mit diesem JPG und OpenOffice rumzuexperimentieren...leider ohne Verbesserung sondern es nur noch weit schlimmer gemacht.

Was hast du denn nun anders gemacht?


« Datensicherung auf DVD RAMISO Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...