Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

tut mir echt leid :-[
ich hab den ganzen Kram über Linux als PDF drucken lassen!

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Ich dachte über OpenOffice?

Naja egal, welche Linux-Version und wie dort genau?

@all
Kennt sonst vielleicht noch jemand eine einfachere Möglichkeit?

Hallo,

nee keine bessere Idee >:(

schick mal ne Testseite ich mach's mal über Linux
malsehen was darauskommt!

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Danke, mache ich gerne. In welchem Format, PNG und/oder JPG?

Hallo,

ist mir eigentlich egal,
wie's gerade kommt

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Du hast eine Mail, bin mal gespannt, wie viel besser als 40 KB du es hinbekommst...

Hallo,

ist das richtig das jpeg kam hier im 24-bit Modus an?
also ich konnte keine besseren Ergebnise erzielen >:(
Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Hallo Kersten,

wenn ich das von dir erhaltene GIF mittels PDFree in PDF umwandle hat es 283 KB das entspräche mit fast 60 MB fast das zehnfache der Version, die ich mit PNG erstellt hatte.

Die Qualität ist zudem im GIF und aus dem daraus resultierenden PDF auf eine unerträglich schlechtes Niveau abgesunken (sehr unscharf und verschwommen).

Du kannst ja mal selbst ein x-beliebiges Blatt Papier, das mit Buchstaben beschriftet ist mit __300dpi__ in schwarz/weiß einscannen und dann in PDF umwandeln. Was kommt dann raus bei dir mittels Linux?

Hallo,

die Ergebnisse sind schlimm,
also ich hab's versucht das gescannze Bild
als jpeg,gif,png ung tif abzuspeichern die Ergebnisse nach der Umwandlung zu PDF waren alle fast gleich um die 450KB !!!!
erscheckend bleib bloß bei FreePDF

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Danke für deine Bemühungen!

Nochmals zur Ausgangsfrage:

Sollte man das PDF mit 200 Seiten und 8 MB als eine Datei anbieten oder lieber als mehrere Dateien, um Probleme beim Öffnen, der Ansicht und dem Ausdrucken mit alten und billigen Computers bzw. Druckern zu vermeiden? Was wäre hier das beste?
1 x 200 Seiten mit 8MB
4 x 50 Seiten mit 2 MB
8 x 25 Seiten mit 1 MB
...

Hallo,

ich denke Variante B - weil es geht ja um die Internet Verbindung und es gibt noch viele die kein DSL oder ISDN haben, sondern mit Modem oder die bietest es einmal als download als gesamtes und einmal
in Häpchen! ;)
Nochmal's tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte >:(

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

Der Download selbst ist nicht das Problem, schließlich ist die Datei/die Dateien in einer ZIP-Datei gezippt, somit macht es keinen Unterschied, ob man eine ZIP-Datei runterläd, die 8 MB hat und 4 Dateien enthält oder die 8 MB hat und 1 Datei enthält.

Das Problem besteht m.E. eher darin, dass ein alter Computer beim Öffnen einer beinahe 10 MB-PDF-Datei überlastet wird oder ein schlechter Drucker bei 200 Seiten auf einmal rumspinnt...

Was meinst du unter diesem Gesichtspunkt?

Hallo,

ich glaube soo alte PC's die mit einer 8MB grossen Datei am Rande ihrer Leistungsfähidkeit sind, sind nur noch sehr wenige unterwegs und wer die Datei(en) runterlädt weiß ja letztlich was auf ihn drauf zu kommt,
also sehe ich da keinen Bedenken!

Mit Freundlichen Grüssen,

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...ich möchte ein große eingescannte Informationsbroschüre im Internet anbieten ....
Dann müßte es ja auch eine Originaldatei geben, die für den Druck verwendet wurde. Diese kann dann ja auf jeden Fall ebenfalls als PDF umgewandelt werden. Besteht dann ja auch nicht mehr nur noch aus Bilddaten (wenn eingescannt wie jetzt), sondern aus Text + Bilddaten. Dadurch müßte eine erhebliche Verkleinerung möglich sein, vor allem wenn du dann für die PDF-Datei noch als Ausgabeformat 72-96 dpi wählst (für die Bildschimransicht ausreichend).

« Datensicherung auf DVD RAMISO Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...