Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Catalyst Temperaturanzeige gegen Everest

Mahlzeit Freunde der Computerwelt,

ich benutze seit Kurzem das Sidebar Element von Everest und habe mir das jetzt mal richtig abgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Everest gleich mehrere Temperatursensoren auf meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon 5770 Vapor-X) findet mit unterschiedlichen Temperaturmessungen. Alle weichen immer etwas von der Anzeige in der Catalyst Software ab. Daher wollte ich mal fragen, welchen Sensor die Catalyst Software denn für seine Anzeige benutzt und warum die Messungen teilweise abweichen?

Everest zeigt mir folgende Sensoren auf der Grafikkarte an:

GPU Diode (MemIO)
GPU Diode (DispIO)
GPU Diode (Shader)

Im Idle zeigt die Catalyst - Software 32°C an.
Die MemIO schwankt immer zwischen 32 - 34°C
Die DispIO schwankt immer zwischen 32 - 33°C
Und der Shadersensor bleibt stetig bei 35°C

Unter Benchmark schwankt die Catalyst Software bei 58 - 62°C

Die ganzen Sensoren, die Everest anzeigen, schwanken dann jedoch im Bereich von 65 - 68°C

Wie können diese unterschiedlichen Messungen sein?

P.S. Mir sind momentan genaue Messwerte der Sensoren wichtig, weil ich gerade dabei bin, meine 3 Gehäuselüfter richtig zu verteilen, um am Ende eine bestmögliche Kühlung zu erreichen ;)

Gruß

Weber



 



Antworten zu ATI Catalyst Temperaturanzeige gegen Everest:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benutze statt Everest mal SIW; Everest wird schon seit langem nicht mehr upgedatet und ist veraltet.

Zitat
seit langem nicht mehr upgedatet und ist veraltet.
bezieht sich auf welche Version von Everest?
Wenn Du die Version Everest-Home (4.22) meinst liegst Du natürlich richtig.

Ansonsten wurde die Software bis zur Version 5.50 kontinuierlich bis April 2010 weiter entwickelt und wird nun vom gleichen kanadischen Unternehmen unter dem Namen AIDA-64 gehandelt.
. http://www.aida64.com/downloads
. http://www.lavalys.com/


Ob die kostenfreie Analyssoftware SIW total gleichwertig ist - das müßte jemand testen.

Doch abgesehen von der "Ansichtssache" zur nutzbaren Software - wenn Du Gehäuselüfter zusätzlich einbaust - dann werden diese differierenden Anzeigen sicher nach dem Einbau auch noch unterschiedlich sein.

Es geht doch nicht um die Beeinflussung von Sensoren sondern um den Grafikchip - da ist die von Dir angeschobene theoretische Denke kaum Ratgeber beim Schneiden von Öffnungen für zusätzliche Lüfter.

Nutze lieber Erfahrungen anderer User, die zu "Idealer Luftstrom im PC-Gehäuse" geschrieben und veröffentlicht haben. - Siehe u.A.:
. http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm
oder: Luftstromoptimierung im PC -
. http://www.planet-rcs.de/article/airstream/
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Kurzfassung ...wie in SIW ..

Hervorzuheben:

Zitat
P.S. Mir sind momentan genaue Messwerte der Sensoren wichtig, weil ich gerade dabei bin, meine 3 Gehäuselüfter richtig zu verteilen, um am Ende eine bestmögliche Kühlung zu erreichen
Was sollen in diesem Zusammenhang andere Anzeigeprogramme der Temperaturwächter besser bringen als Everest
(von dem wir noch nicht mal wissen in welcher Version es genutzt wird)?
Wie soll ein Programm die Sensoren beeinflussen? / Wer liefert Erkenntnisse welche Software über einen "besseren Monitor" verfügt als eine andere?

« Windows 7: Ordnerdaten viel geringer als belegter SpeicherplatzWindows XP: Umstellung von Outlook express auf Microsoft Outlook 2010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....