Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu https + Firefox-Add-on

Hey,

in der heutigen Zeit ist der Datenschutz sehr wichtig, auch auf Websites. Ab und an bemerke ich, dass aus der Webadresse mit http ein https wird. Ich habe mich dazu schon ein bisschen belesen und bei Wikipedia gefunden, dass es sich um ein "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll" handelt. Alle wichtigen Daten werden also gesichert übermittelt und so geschützt.

Ein wenig konfus sind die Informationen schon, denn auf http://www.globalsign.de/ssl-informationszentrum/was-ist-ssl.html wird ein Schloss erklärt. Sobald eine sichere Verbindung besteht, soll das Schloss dargestellt werden. Egal ob eBay oder Amazon, dieses Schloss taucht im Firefox nie auf. Heißt das jetzt, die Verbindung ist doch nicht gesichert? Neben HTTPS wid auch SSL auf der Internetseite genannt. Unterscheidet sich das irgendwie von https?

Zuletzt wollte ich mich noch bei euch erkundigen, was diese Identitätsdaten sind. Die Anzeige ist direkt mit dem Favicon verbunden. Das erscheint auch nicht einfach so. Sobald man sich irgendwo einloggt, wird das Favicon vergrößert und die Anzeige ist zu sehen. Es erscheint dann auch die Meldung, dass ich jetzt mit www.facebook.com, www.amazon.de, www.neu.de, www.ebay.de oder www.google.de verbunden bin. Gehört das auch zu einer sicheren Verbindung dazu?

Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Es betrifft das Plugin HTTPS Everywhere von http://www.chip.de/downloads/HTTPS-Everywhere-fuer-Firefox_43521096.html. Da steht, dass ich dann prinzipiell immer verschlüsselt und anonym surfen kann. Soll das echt möglich sein? Hinterlässt man nicht immer irgendwie seine Spuren? Meint ihr, ich kann das Plugin nutzen und es bringt mir einen Mehrwert? Was genau kann ich damit anstellen? Auf der Website vom Mozilla Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/ wird das Add-on nicht mehr aufgelistet. Unterstütz der Firefox 4 das Plugin nicht mehr?

Viele Fragen und vielleicht ein paar Tipps.

Danke 



Antworten zu Frage zu https + Firefox-Add-on:

Zu Deinen Fragen habe ich keine direkten Antworten, aber ich würde Dir in jedem Fall das Add-on "WOT" empfehlen.

Gruß
Bosco

Zum Schlosssymbol: Das Symbol gibt es in Firefox seit Version 4.0 nicht mehr.
Wenn in der Adresszeile https: steht ist das aber immer eine verschlüsselte Verbindung.
Mit Anonymität hat das aber nur bedingt zu tun. Die Verschlüsselung verhindert, das zwischen deinem Rechner und dem Server auf dem die Seite liegt jemand mitlesen kann. Auf dem Server selber hinterlässt du die gleichen Spuren als wenn du die Seite ohne https besuchen würdest.


« Camtasia 7 bild größe ändert sich beim ausdrucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...