Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pict-bild auf A2 vergrößern - geht das?

hallo!
ich stehe gerade vor einer schwierigen aufgabe, ich soll ein filmplakat zu einem film gestalten, und die einzige bild- bzw. photobasis, die ich habe sind stills aus dem film, sog. pict-files mit einer auflösung von 72 dpi. jetzt meine frage: gibt es irgendeine möglichkeit aus den filmdaten druckfähige fotos rauszuziehen bzw., wie kann ich aus dem bild alles rausholen, was geht. z.b. klein scharf ausdrucken, erneut einscannen oder ähnliches… es ist die einzige möglichkeit die ich habe, diese schlechten bilder zu nehmen… wer weiß was?
vielen dank für eure hilfe! marie :-[



Antworten zu pict-bild auf A2 vergrößern - geht das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
gleich vorweg - ein auswegloses Unternehmen. 72 dpi Auflösung kann für ein Filmplakat reichen. Jedoch ist die Ursprungsgrösse wichtig. Kannst du z.B. über Photoshop feststellen. Pixelzahl ist hierbei wichtig. Angenommen dein Bild ist 15 x 10 cm im Ursprung groß. Du willst es auf 30 cm "aufblähen" das sind dann mehr als 200% - es fehlen dir Pixel, die kann zwar ein Softwareprogramm wie Photoshop rekonstruieren, aber es macht einfach nicht mehr als das es Pixel einfach hinzufügt. Das widerrum beeinflußt die Bilddarstellung, denn da wo nix ist, kann auch nix sein! Im Klartext: einfach hinzugerechnete Pixel haben nichts mit dem Bild zu tun - deine Darstellung wird also ein "pixeliges" unklares Bild sein. Das ist wie eine Kopie von einer Kopie - die wird auch nicht besser und immer schlechter, je grösser du sie kopierst. Hätte dir gerne geholfen aber da geht beim besten Willen nichts und ich arbeite in dem Gewerbe wo das tagtäglich der Fall ist.
An deiner Stelle würde ich das Bild in der höchsten Auflösung ausdrucken, die dir zur Verfügung steht. Dann mit einer hochauflösenden Digitalcamera in Makroeinstellung fotografieren und dann das Bild digital nachbearbeiten. Anschließend hochrechnen lassen mit max. 72 dpi Endauflösung!
Cubo

vielen dank, cubo! das werde ich versuchen…
wenn noch jemand eine idee hat, was ich machen könnte, bitte schreibt mir!


« BrennerproblemeMSN messenger hillffee!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...