Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Formel für eine einfache Berechnung

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig um meine Anfrage zu stellen.
Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe ein Problem mit Excel.
Ich möchte eine Tabelle erstellen mit insgesamt 40 Matheaufgaben (Jede Tabelle ist entweder Plus,Minus,Mal und Geteilt).
Excel soll mir nach Eingabe des Ergebnisses ein "Richtig" oder "Falsch" anzeigen, damit meine Tochter sofort sehen kann ob das Ergebnis stimmt oder nicht.
Insgesamt soll das "Richtig" oder "Falsch" auf mehrere Zellen angewendet werden, damit es nicht zu verwirrend wird, wenn jetzt 40x mal "Richtig" oder "Falsch" steht.

Bsp.: Zeile B (umfasst insgesamt 4 Ergebnisse)soll aber nur 1 x mal "Richtig" oder "Falsch" angezeigt werden, wenn die Ergebnisse eingegeben wurden. 1 x Anzeige für 4 Ergebnisse. Farbige Darstellung wäre Oberhammer.

Kann jemand helfen? Ich hoffe es war nicht unverständlich ausgedrückt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Udo
     



Antworten zu Excel Formel für eine einfache Berechnung:

Zitat
Kann jemand helfen?
Vielleicht - wenn bekannt ist wie die Rechenwege zu den Ergebnissen "Richtig" oder "Falsch" führen.
Wo sind die korrekten Endergebnisse der einzelnen Aufgaben angeordnet, die beim Vergleich aktuell / korrekt zu "R" / "F" führen werden?
(Wenn die Tochter den Speicherort der Ergebnisse kennt, wird sie vermutlich von da abschreiben...? Wird eine vorhandene Ergebnisspalte nur "ausgeblendet" ...oder?)
In einer Ergebnistabelle können die Begriffe in entsprechender Textfarbe mit gespeichert sein
Richtig
Falsch
In einer Zelle neben der Zelle mit aktuellem Ergebnis kann die Formel etwas so aussehen:
Wenn (Zelle mit aktuellem Ergebnis) = Tabelle+Zelle mit korrektem Ergebnis |
Dann = Tabelle+Zelle mit Begriff "Richtig" |
Sonst = Tabell+Zelle mit Begriff "Falsch"

Die Formel selbst kann ja mit dem Formelgenerator erzeugt werden, sobald klar ist wo was gespeichert ist und sieht dann etwas so aus:  =WENN(aaaa;bbbb;cccc)
aaaa = wenn
bbbb = dann
cccc = sonst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das farbliche bekommt man mit den "bedingten Formatierungen" hin. Tut mir Leid dass ich jetzt erst schreibe, aber mir geht es wie meinem Vorposter - ich weiß nicht genau wie du dir das gedacht hast.
Wo ist das Vergleichsergebnis? Füllt die Tochter die Felder direkt aus? Werden alle anderen Felder gesperrt?

Fragen über Fragen.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

hab da gerade was in meinen Spickzetteln entdeckt ...
Hintergrund ändern ... mit Bedingung
Hat mir mal ein CH-Member als DOC gesendet....


« Vista: VisonDTV geht nichtskype gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...