Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kann in Outlook Express Links nicht mehr öffnen

Nachdem ich Opera von meinem Computer deinstalliert habe, kann ich in Outlook-Express keine Links mehr öffnen. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software deinstalliert: den Internetbrowser Opera



Antworten zu Windows XP: Kann in Outlook Express Links nicht mehr öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lea,

wahrscheinlich ist Opera dein "standardbrowser" gewesen. Man kann mehrere Browser auf einem Computer installiert haben, jedoch ist nur einer dein "Standardbrowser". Dieser ist jetzt wohl durch die Deinstallation weg :)

Mach folgendes:

    Öffnen Sie die Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf Internetoptionen.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Programme.
    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen.
    Klicken Sie auf OK.
    Öffnen Sie Internet Explorer und klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob er als Standardbrowser eingerichtet werden soll.

Hier der Link dazu:
http://support.microsoft.com/kb/284456/de

gruss redy.

Eben ging meine Antwort wohl verloren. Nochmal: Vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist noch etwas komplizierter. Mein Standard Web-Browser ist eigentlich Mozilla Firefox (Vers. 10.01), den ich auch weiterhin als Standard-Browser behalten will. Ich hatte wegen Problemen mit Firefox nur temporär Opera dazu heruntergeladen. Nach Aktualisierung von Firefox lief dieser wieder korrekt, daher habe ich Opera deinstalliert.Danach tauchte das genannte Problem mit den Links auf. Ich habe zusätzlich mit Hilfe des Windows-Explorer versucht, alles von Opera auf dem Computer zu löschen, was nach der Deinstallation übrig geblieben sein könnte und vermute nun, dass Opera etwas an der Registry geändert hat. Kann das sein und was kann ich dann tun?
LG Lea

Du könntest mal die Nutzung des besch... Outlook Express einstellen und dir eine vernünftige Alternative suchen zB

a) Mozilla Thunderbird
b) TheBat (kostet was)
c) den integrierten Mailer in Opera (musst du Opera wieder installieren  ;D )

Zitat
etwas an der Registry geändert hat. Kann das sein und was kann ich dann tun?
zumindest die Überprüfung der Systemdateien durchlaufen lassen - MS hat dazu das Programm "sfc.exe" integriert und das kann mit Befehlszusatz aufgerufen werden: "sfc /scannow"

Windows Systemdateien reparieren - http://www.pcwissen.eu/systemdateien-reparieren.html

Damit wären eventuell an der Systemregistrierung vorgenommene Änderungen zu reparieren - Microsoft-Programme profitieren davon (Outlook-Express stammt von Microsoft, Internetoptionen = Optionen in der Systemsteuerung. >  ;) )

Ergänzung:
Beschreibung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (Sfc.exe) von Windows XP und Windows Server 2003 - http://support.microsoft.com/kb/310747/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für alle Ratschläge, da habe ich jetzt erst einmal eine Menge auszuprobieren. Heute fehlt die Zeit dafür, aber am Wochenende kann ich mich dran setzen. Werde berichten, wenn es geklappt hat oder mit weiteren Fragen kommen.
Gruß, Lea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Problem ist gelöst, auch ohne SFC.exe. Daran habe ich mich schließlich doch nicht getraut. Ich kann jetzt nicht mehr wiedergeben, wie es geklappt hat. Auf alle Fälle hat zunächst Microsoft.Fixit.50388.msi weitergeholfen.
Nochmals vielen Dank!
Lea

für alle Fälle...

sfc /? 
ausführen , das tut NIX , will nur erklären was es macht  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sfc.exe. Mir fällt noch ein, dass ein wichtiger Punkt auch war: in Firefox Menü Extras>Einstellungen>Erweitert>Reiter Allgemein und dort den Haken vor "Hardware-Bescheleunigung verwenden" wegnehmen. Anschließend Firefox beenden und neu starten. Das hat es bei mir wohl wirklich gebracht.

Na das ist doch wenigstens mal eine Beschreibung, die jeder Grundlage entbehrt!  :'(
Zufälle bei zeitgleich durchgeführten Veränderungen sind kein Beweis, daß gerade darin eine Lösung zu sehen ist.

Nur das erneute Markieren der Hardwarebeschleunigung im FF und gleich darauf Feststellen, daß sich in Outlook-Express wieder die Links nicht aufrufen lassen, würde die Vermutung "keimen" lassen.

FF-Menü und Outlook-Express hatten bisher so gut wie gar nichts miteinander zu tun!
Die Erweiterten Einstellungen im FF-Menü "Extras" (Allgemein / Browsing) verändern nur das Verhalten des FF und wenn der FF nicht der Standard-Browser ist, wird der beim Aufruf von Web-Links in anderen Programmen nicht mal aufgerufen.


« Tastenkombination für Symbol aus Word herausnehmenFirefox WebMail Notifier »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Computer
Siehe PC....