Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Browserseite: Druckvorschau abspeichern als htm?

Bei einer Webseite kann ich ein größeres Dokument ausdrucken. Der Druck in eine pdf-Datei ist problemlos möglich (diese Datei ist dann auch durchsuchbar im Volltext). Manchmal bevorzuge ich aber htm. Normalerweise kann ich dann die Aufforderung zum Drucken wegklicken, sodass dann die htm-Seite bleibt. In manchen Fällen schließt sich beim Schließen der Druck-Aufforderung aber das gesamte Fenster. Dies gilt sowohl unter Windows XP, 7 als auch Ubuntu, ferner mit sämtlichen Browsern, die ich probiert habe (IE, Firefox, Chromium/Chrome).

Gibt es irgendeine Einstellung in den Browsern, welche ich betätigen kann, damit beim Wegklicken der Druckeraufforderung nicht das ganze Fenster schließt? Alternativ: Kann man auch in eine htm-Datei oder rtf-Datei (oder sonst etwas außer pdf) drucken?

Danke und Gruß
Michael



Antworten zu Browserseite: Druckvorschau abspeichern als htm?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist zwar nicht ganz in Deinem Sinne,
könnte das für Dich eine Lösung sein ?:

versuche es mal mit FastStone Capture (http://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm). Damit kannst du auch ein scrollendes Fenster komplett fotografieren. Wenn du die Option "Capture Scrolling Window" wählst, wird das ausgewählte Fenster von der aktuellen Position an bis ganz nach unten durchgescrollt und fotografiert. Willst du also eine komplette Seite fotografieren, musst du nur darauf achten, dass das Fenster ganz nach oben gescrollt ist, bevor du loslegst, sonst wird alles, was oberhalb der aktuellen Position ist, abgeschnitten. Leider wird aber nur der Fensterinhalt fotografiert. Die Browser-Adresszeile müsstest du dann entweder separat fotografieren oder aufschreiben. Ich würde die Screenshot-Lösung dem Herunterladen der Websites vorziehen, weil man so wesentlich weniger Dateien zu verwalten hat (eigene Übersicht).

Gruss A K

Wenn du eine Druckvorschau nicht speichern kannst weil in dem Druckvorschaufenster das Menü ausgeblendet ist, dann kopiere aus der Kopfzeile die URL, öffne ein neues Browserfenster und füge die URL da ein.
Die Seite wird neu geladen - dieses Mal aber mit allen Menüleisten und läßt sich aus dem Browserfenster über die Option "Speichern" / "Webseite komplett" (im IE) speichern.
Nachnutzung - auch "nur Teile der Seite" (Markierung) wie bei allen gespeicherten HTML-Seiten.

Wird eine Druckvorschau nicht per javascript aufgerufen, läßt sie sich mitunter auch durch Markieren eines Link und die Option "Ziel speichern unter" auf die eigene Festplatte bringen.


« Problem mit Flash im Vollbild :(PDF Creator druckt in Excel nicht mehr alle Arbeitsblätter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...