Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videodateien - Frage zur Konvertierung

Guten Morgen,

ich habe einige DVDs auf die Festplatte kopiert um die DVDs selbst unangerührt zu lassen, es sind meine Lieblingsfilme und die DVDs selbst sollen auch nach einigen Jahren noch wie Neu aussehen. Nun habe ich allerdings die "Audio" und "Video" Ordner auf der Festplatte, so wie sie auch auf den DVDs zu finden sind. Wo nun der eigentliche Film zu finden ist, das weiß ich, gleichwohl nicht, in welches Format ich die Filme nun konvertieren soll, damit sie weniger Speicherplatz okkupieren und gleichwohl einen Großteil ihrer Qualität wahren.

Also:
In welches Dateiformat sollte ich Videodateien konvertieren um Speicherplatz zu sparen, ohne aber qualitativ unzureichende Dateien zu erhalten?


Wäre sehr erfreut über Ratschläge, die über ein zu abstraktes: Jedes Format birgt seine Vor- und Nachteile - hinausgehen. Ich brauche etwas handfestes, ich selbst habe keine Ahnung möchte also von einem Ratschlag geleitet werden.

Viele Grüße



Antworten zu Videodateien - Frage zur Konvertierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein gutes Konvertierungsprogramm ist Super 2012:

http://download.chip.eu/de/SUPER_139204.html

hier auch noch einige Erklärungen/Ratschläge zur Konvertierung:

http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/platzsparen-mpeg-4-avc-mp4-1467759.html

Geringste Qualitätsverluste (keine) - wenn alles belassen wird wie es ist.
Was ist der Grund, daß DVD-Inhalte auf Festplatte "geschrumpft" werden müssen?
Die Preise für Festplatten (auch mit großer Speicherkapazität) sind nicht mehr zu enorm hoch.  ::)

Wenn eine andere Überlegung damit verbunden ist (Abspielen auf tragbaren Geräten o.dgl.), nenne diese - dann kann man auch "passendere" Antworten formulieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geringste Qualitätsverluste (keine) - wenn alles belassen wird wie es ist.
Was ist der Grund, daß DVD-Inhalte auf Festplatte "geschrumpft" werden müssen?
Die Preise für Festplatten (auch mit großer Speicherkapazität) sind nicht mehr zu enorm hoch.  ::)

Wenn eine andere Überlegung damit verbunden ist (Abspielen auf tragbaren Geräten o.dgl.), nenne diese - dann kann man auch "passendere" Antworten formulieren.

Die Dateien sollen nur von der Festplatte abgespielt werden. Meine Festplatte ist voll. Große Festplatten kosten noch immer ein Drittel der Bezüge die ich derzeit zum Leben erhalte. Insofern ist die Höhe des Preises gleichwohl noch ein subjektives Empfinden, selbst wenn man nun aktuelle Preise mit vorherigen in Relation setzt. Die Relation mit den eigenen Einkünften ist da denke ich die relevanteste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also von Festplatte willst du diese abspielen. Und hast keinen Platz mehr. Da hast du dir aber viel vorgenommen.  Die beste Lösung mit geringstem und noch relativ gutem Ergebnis wäre DVIX. Wenn es Kauf- DVD sind welche du nun in  den Verzeichnissen als vob vorliegen hast, muss jede vob ab vob01.1 zu dvix(AVI) konvertiert werden. Nur, ist dies nicht immer problemlos. Viele dieser DVD haben in diesen vob Dateien den Orginalton (englisch oder je nach Film) Nun hast du unter Umständen eine avi Datei mit englischem Ton. Konvertieren kannst du mit FormatFactory. Ist deutsch und leicht zu bedienen.
Mit Super 2012 kann man, wenn man weis welche Spur die deutsch Ausgabe ist diesen auch dazukopieren. Ob dies auch bei FormatFactory möglich ist habe ich noch nicht getestet.
Edit: geht auch bei FF unter Audio Stream Index

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2012_17370353.html

« Letzte Änderung: 08.11.12, 18:27:47 von Otto_2 »

« Windows 7: wordpat funktioniert nicht kann Dokument nicht einfügenWindows 7: PDF Formular ausfüllen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...