Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten aus unterschiedlichen Blättern in einem Datenblatt: Auswahl über Drop-Down

Hallo Excel-Experten,

Ich habe ein Problem, nicht jedoch die Lösung und würde mich über jedwede Hilfe sehr freuen….

Frage 1:
Ich habe folgende Fragestellung und würde mich freuen, wenn sie mir hier weiterhelfen könnten:
Ich habe eine Datei mit mehreren identisch aufgebauten Tabellen. Je 1 Blatt pro Bundesland.
Im Bereich A1 bis F4 sollen sich allgemeine Angaben die in jedem Blatt identisch sind befinden (Adresse etc.) . Ausser in Zelle A3: Hier steht der Name des jeweiligen Bundeslandes (z.B. Bayern, dann auch Name des Blattes).

In der ersten Spalte von A8 bis A31 die Berichtsmonate (Januar 2010 bis Dezember 2011).
Von B7 bis G7 findet man dann die Variablennamen. Umsatz, Gewinn, Kosten, etc….
Datenbereich selbst folglich von B8 bis G31. Hier ein Beispiel für den Anfang ohne Daten wie es gedacht ist.




Hiervon gibt es also 16 Stück in bisher 1 Datei.
Ziel ist nun aus diesen Dateien heraus eine Datei mit lediglich einem Blatt zu erstellen bei der der Aufbau identisch ist mit der Vorlage aber in A3 (wo sonst die Region steht) nun ein „Drop-Down“ zu haben aus dem man einfach das Bundesland auswählen kann und dann im Datenbereich B8 bis G31 automatisch die Daten für das ausgewählte Bundesland angezeigt werden.

Alternativ kann ich auch eine Datei erstellen bei der die Ausgangsdaten für alle Bundesländer alle in einem Blatt sind (als Spalte vor den Berichtsmonaten untereinander) falls das was nützt um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Kurz noch zu mir: In VBA habe ich keine wirklichen Kenntnisse, insofern wäre eine (wenn überhaupt möglich; mit oder ohne VBA) für den Laien verständliche Lösung gut.
Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antworten.


Nebenziele (schön, aber nicht zwingend erforderlich):

Wünschenswert wäre, wenn immer beim Öffnen der Datei Bayern voreingestellt wäre.

Ausserdem (wird wohl unmöglich sein): Geht es am Ende das Zieldokument mit dem einen Tabellenblatt ohne Verknüpfungen zu anderen Blättern zu haben?



Weitere Frage losgelöst hiervon:
Frage 2:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Dateien automatisch umzubennen (bspw. wenn man eine extra Liste hat mit den Namen)? Gleiche Fragestellung gibt es auch für Tabellenblätter.


Vielen vielen Dank vorab!!!



Antworten zu Daten aus unterschiedlichen Blättern in einem Datenblatt: Auswahl über Drop-Down:

Erst einmal deine vorbereitete Ansich hierher:

Dropdown-Liste in Excel erstellen
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/21629/dropdown_liste_in_excel_erstellen.html

Das Vorhaben mit Bayern als Voreinstellung löst du, indem Bayern als erster Eintrag in solcher Liste geschrieben steht.
Die Liste wird nicht nach Alphabet sortiert, obwohl das "Y" (im Alphabet) "fast das Letzte" ist.  ;)

Verknüpft du den Namen jedes Bundeslandes in der Länderliste mit einem Tabellenblatt - wird beim Klick auf den Ländernamen im Fenster des Dropdownmenü das länderspezifische Tabellenblatt aufgerufen.

Präzisiere bitte die Zusatzfrage mit dem Umbenennen von Dateien:
Willst du Dateinamen separat gespeicherter Dateien - außerhalb von Excel - umbenennen dazu gibt es viele Tools, die das erledigen, (z.B. "Ant Renamer" usw.)
Willst du Tabellenblätter umbenennen, mußt du das auf jedem Blatt vornehmen - Mauszeiger auf "Tabelle...", Klick rechte Taste -> "Umbenennen"

Nicht vergessen: Die Taste "F1" läßt sich auch in Excel nutzen und zeigt bei Problemanfrage auf Beispiellösungen.


« Welches BS für mein System ???Kann Avast Zugriff auf Emails verhindern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...