Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videos aufzeichnen mit Terratec Grabby

Hallo zusammen,
ich habe mir einen USB Video Grabber von Terratec gekauft und möchte gerne meine VHS Videos digitalisieren.

Das ganze funktioniert aber nicht so recht.
Ich habe die mitgelieferte Software (Magix Filme auf CD&DVD 6) probiert -> Speichert nur ein paar Sekunden vom Film, wenn überhaupt.
VirtualDub -> erkennt zwar den Grabber und kann sich damit verbinden, zeigt aber keine Vorschau und zeichnet nichts auf (unable to start Video capture)
VirtualVCR -> funktioniert grundsätzlich nur ist Audio/Video nicht synchron.

dazu sei noch gesagt, dass ich Audio über meine Soundkarte aufnehmen muss und nicht über den Grabby, da der Ton Über den Grabby irgendwie zu schnell aufgezeichnet wird.

Bin schon ziemlich genervt von dem ganzen, vor allem weil es mit der Magix software schon einmal funktioniert hat.

kann mir jemand lösungsvorschläge geben bzw. eine gute software (freeware wenn möglich) empfehlen?

Nutze Win7 64 bit



Antworten zu Videos aufzeichnen mit Terratec Grabby:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994844.html

Hat mit meinem Grabby funktioniert. Wobei ich den kleinen Stick im Nachhinein als qualitativ verbesserungswürdig einstufen würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, aber virtualDub hab ich doch schon versucht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 :-X

*unschuldig vor mich hin pfeiff*

Hab' ich überlesen, sorry. Dass VirtualDub aber nichts aufnehmen kann finde ich komisch - mit welcher Programmversion hast du es versucht? Mit der 32-bit Version 1.9.11 (aktuell bei Chip) geht's mit meinem Grabby. Aus Einfallslosigkeit meinerseits - 'nen anderen USB Port probiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Format hast du im Videoprogramm eingestellt? Solltest MPG II mit einer Auflösung 720x576 25 Bilder und Rate 3000 mal versuchen.
Und das ganze hat unter Windows 7 64 Bit schon mal funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ sebnator: nutze genau die selbe version. anderen port habe ich auch schon mal versucht.

@ Knuth: diese Einstellung habe ich auch genutzt (bitrate auch mal 9000) hilft aber leider nicht. komisch ist ja zum einen dass VirtualDub nicht mal ein Bild anzeigt obwohl es anscheinend mit dem Grabby verbunden ist. Und ja, es hat bereits funktioniert.

merkwürdig das ganze :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann deinstalliere den Grabber und installiere die Treiber nochmals.
Könntest auch eine systemwiederherstellung versuchen, falls noch ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist, wo alles noch funktioniert hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde zwischendurch irgend eine andere Software installiert, welche unter Umständen irgend welche Codecs installiert hat?
Versuche es mal mit diesem programm. Ist nicht das gelbe vom EI, geht aber nur darum, ob dein Grabber erkannt wird und auch funktionsfähig ist,
http://www.chip.de/downloads/Debut-Video-Capture_31669906.html

« Letzte Änderung: 06.01.13, 13:09:59 von Knuth »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bevor ich den pc neu aufgesetzt habe gings, letztens habe ich den pc neu aufgesetzt und die software installiert, dann ging einmal, und sonst nicht mehr.

der grabber an sich ist in ordnung sonst würde ich ja in keinem programm irgendwas bekommen.

Treiber neu installieren, daran hab ich noch gar nicht gedacht, werds versuchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, hab jetzt folgendes versucht: treiber deinstalliert, PC neu gestartet, Treiber wieder installiert. VirtualDub zeigt Bild an, allerdings ruckelnd, bei Aufzeichnung werden jede Menge Frames gedroppt. FPS stand auf 29,9999, habe auf 25 umgestellt, nun zeigt mir VirtualDub wieder keine Vorschau an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann stimmen deine Formateinstellungen nicht. Und was tut sich nun mit der Anwendung welche beim Stick dabei war? Oder Debut schon versucht? Irgend eine Einstellung oder Treiber stimmt bei dir nicht. Wurde der Orginale Grafiktreiber vom hersteller für deine karte installiert, oder verwendest du die Treiber welche das Betriebsystem installiert hat.
Ist der Grabber bzw die Software auf PAL Deutschland eingestellt?

Auch Seite von Terratec zum Grabby nutzen:
http://www.terratec.net/de/produkte/Grabby_82247.html
vielleicht ist auch etwas nutzbar von Terratec-G3
http://www.terratec.net/de/produkte/TERRATEC_G3_81727.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

das komische ist doch, wenn ich den Treiber installiere, dass es in virtualdub einmal geht und dann nicht mehr. Den Treiber hab ich auch von der Terratec Seite runtergeladen.

ich versuch das ganze mal unter linux


« Firefox + Javadiagramme formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....