Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Webkiosk

Hallo miteinander
Ich suche ein System, mit dem ich folgendes erreichen kann:
Für einen Ausstellungsraum möchte ich einen Rechner so einrichten, dass ihn die Aufsicht am Morgen lediglich einschalten muss, um auf eine bestimmte Website zu gelangen. Dabei soll das System nichts anderes zulassen, das heisst: normal booten, automatisch einen Browser öffnen und NUR die vordefinierte Website öffnen (d.h. der Benutzer darf keine anderen Websites besuchen).
Ich habe gesehen, dass es den webconverger gibt. Der wäre eigentlich super, nur leider kostenpflichtig. Gibt es eine kostenlose Alternative?
Oder kann man ubuntu so einrichten, dass man einen Webkiosk mit den obigen Anforderungen hat?
Danke vielmals für die Tipps



Antworten zu Webkiosk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firefox als Browser und dann das Addon R-Kiosk installieren, vorher die bestimmte Webseite als Startseite im Browser eintragen.

Nach dem lesen von diesem Artikel, erscheint mir das Ganze nicht mehr so wirkungsvoll.  ;D

Klick mich


Um den Kiosk-Modus des Firefox zu deaktivieren, können Sie beispielsweise gleichzeitig Alt, Strg und Entf drücken und somit den Task-Manager von Windows aufrufen, um dort zunächst den Firefox-Prozess zu beenden. Darauf kann Firefox über das Start-Menü im Safe Mode aufgerufen werden, um das Add-on für den Kiosk-Modus letztendlich zu deaktivieren oder zu deinstallieren. 8
Wollen Sie ganz sicher sein, etwa, wenn es sich um wirklich empfindliche Daten handelt, die auf betreffenden Rechnern gespeichert sind, sollten Sie eine vollkommen eigenständige und für diesen Zweck geeignete Sicherheits-Software wählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PC steht ja nun mal in einem Ausstellungsraum und nicht am Hauptbahnhof. Der Browser läuft mit R-Kiosk im Vollbildmodus ohne jedwede Browserleist, kurz: ohne jedwedes Drumherum. Es dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein, dass gerade dort ein böser Bube mit dem Wissen um die Tastenkombi zum Beenden von Firefox herumläuft. Insofern sollte die Firefox-Kombi durchaus praktikabel sein.


« Java 7 U 15 ist da Bild friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...