Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2010 - Vergleich von 2 Reitern bzw. Spalten

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm durch drehen.  ???

Folgendes Problem für Excel 2010 (Windows 7):

Ich habe eine Exceldatei mit 2 Reitern - 1x Daten aus 2011 (1500 Datensätze) und 1x Daten aus 2012 (1100 Datensätze).
In jedem Reiter gibt es Spalten mit der Kundennummer, der Bestellmenge und dem Rohgewinn für jeden Kunden.
Jetzt muss ich die beiden Reiter vergleichen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Kunde hat 2011 gekauft aber 2012 nicht mehr -> rot (Kunde verloren)
Kunde hat 2012 gekauft aber 2011 nicht -> grün (Neukunde)
Kunde hat 2011 und 2012 gekauft -> weiß (Bestandskunde)

Wie bekomme ich die Spalten nebeneinander so sortiert, dass die Kundennummern übereinstimmen? Einfaches sortieren geht nicht, weil es für 2011 400 mehr Kundennummern gibt und sich somit alles verschiebt.

Beispiel:

Kunden 2011     Kunden 2012
1001            1001
1002            1003
1003            1004
1004            1005

Mir würde schon eine Lösung reichen wie ich die Kundennummern so sortiert bekomme, dass 1001 neben 1001, 1002 neben 1002 steht usw. und die, die übrig sind unten angefügt sind. Sollte Kunde 1006 nur 2011 gekauft haben müsste die Zelle für 2012 zum Beispiel leer sein.
Ich habe es schon mit sverweis probiert aber das klappt irgendwie nicht.

Die farbliche Markierung bekomme ich hin aber die Sortierung bereitet mir Kopfschmerzen.

Danke, danke, danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße!



Antworten zu Excel 2010 - Vergleich von 2 Reitern bzw. Spalten:

Wer eine Suchmaschine nutzt und dort "Excel Spalten vergleichen" eingibt wird fündig. X-fach. Zum Beispiel hier:

http://www.office-loesung.de/ftopic436877_0_0_asc.php

So schlau war ich auch schon. Google habe ich ohne Ende durchsucht aber für meinen konkreten Fall habe ich noch keine Antwort oder Lösung gefunden.

Der Link zeigt ein Beispiel mit einem ganz anderen Problem, was mir in meinem Fall nicht wirklich weiter hilft.

Aber danke für die lehrreiche Antwort.


« Kein Sound bei CD's und VideosInstallation von Adobe Reader nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist ein Programm aus dem Office-Paket und kann entweder einzeln oder in diesem Paket von Microsoft erworben werden. In beiden Fällen ist es kostenpflichtig.&nb...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...