Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel: Zelleninhalt(Verweis) abhängig von der Quelldatei

Hallo Community,

zu meiner Fragestellung:
Habe mehrere Excel-Dateien(Nennen wir sie Daten) mit den verschiedensten Daten. Seperat dazu habe ich noch eine andere Excel-Datei(Nennen wir sie Übersicht).

In der Übersichts Datei habe ich Verweisfunktionen benutzt, die auf die Daten-Datei verweisen.

Allerdings habe ich ja mehrere Daten-Dateien. Deshalb bräuchtze ich eine Lösung, bei der ich die Quelldatei automatisch ändern lasse (Angabe von dem Dateipfad - eventuell Quelldatei aus Windows Explorer auslesen - VBA?). Und die Änderungen bei den Verweisen selbstverständlich wirksam werden und das ganze freilich ohne Fehler funktioniert.

Die Verweise haben im Moment einen "statischen" Verweis auf die Datei. Die Daten werden korrekt ausgegeben. Aber wenn ich nun die Daten einer anderen Datei anzeigen lassen will, muss ich diesen statischen Verweis an jeder einzelnen Stelle ändern.

Vielleicht auch möglich mit Abhängigkeit von einer Zelle in der der Dateipfad steht. Diese Lösung müsste für einen Anwender ausgelegt sein, deshalb ist die Zellenabhängigkeit mit Dateipfad eher unkonfortabel.

Die Indirekt Funktion ist mir bereits bekannt, aber auch das ist relativ unkonfortable. Zum einen weil das Fenster geöffnet sein muss und zum anderen weil wieder diese Zellenabhängigkeit mit Dateipfad vorhanden ist.

Ich wäre sehr davon angetan, wenn ich keine Add-Ins wie Morefunc nutzen müsste.


« usb adapter für samsung t220 hdOffice 2007 - Mails in .PST verschwunden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...