Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wiederherstellung von Audiodateien

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem: Ich habe mit meinem Aufnhamegerät verschiedene Dinge aufgenommen. Dummerweise wurden diese nun gelöscht. Jetzt habe ich mir das Programm icare Data Recovery Service heruntergeladen und damit versucht, diese Dateien wieder  herzustellen. Wenn ich die Audiodateien jetzt abspiele, höre ich nur ein piepen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Audiodateien so herstellen kann, dass ich sie richtig abspielen kann?

Beste Grüße und schon mal danke!



Antworten zu Wiederherstellung von Audiodateien:

Zitat
[...] icare Data Recovery Service [...] versucht, diese Dateien wieder  herzustellen. Wenn ich die Audiodateien jetzt abspiele, höre ich nur ein piepen.

Hallo Strunki29,

das hörbare Piepen (falls es nicht zur Aufnahme gehörte) ist ein Anzeichen dafür, dass das Recovery Programm etwas bewirkt (und damit etwas auf der Partition des Speichermediums verändert) hat. Falls die wieder hergestellten Dateien genau dieselbe Größe haben wie die vorher gehabten, dann wird die maximale Fähigkeit des Programms ausgenutzt worden sein. Ein zweiter Wiederherstellungsversuch (evtl. mit einem noch anderen Programm) ist nur dann nicht zum Scheitern verurteilt, wenn die Ausgangssituation von vor dem ersten Wiederherstellungsversuch noch zur Verfügung steht, also z. B. durch ein vor dem ersten Wiederherstellungsversuch gemachtes Abbild der betreffenden Partition.

Zitat
Habt ihr eine Idee, wie ich die Audiodateien so herstellen kann, dass ich sie richtig abspielen kann?

Ich denke, dass nun nur noch Handarbeit (gespickt mit ein wenig Kopfarbeit) etwas mehr rekonstruieren kann als ein bloßes Recovery-Programm. Dazu ist wichtig zu wissen, welches Format eine verlorene Datei (allermindest der Dateiheader) hatte, z. B. ob es ein komprimiertes Format wie .ogg, .mp3 oder .mpeg2 war, oder ein eher fehlertolerantes wie z. B. wav.

Man könnte die Stellen auf dem Speichermedium mal mit einem hex-Editor ansehen.

« Thunderbird - alle Unterordner vom Posteingang und Gesendet sind plötzlich leerWiederherstellen text einer web.de sofortantwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...