Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diashow

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Bilder mit einer höheren Auflösung(3264x2448), die ich mit meinem Handy mach. Dann habe ich noch eine Digicam, die Bilder mit glaube 1920x1080 macht. Wenn ich nun die Bilder in der Diashow von Windows 7 abspielen lass, werden die Bilder der Digicam auf meinem Bildschirm mit 1920x1080 füllend dargestellt. Die Bilder von meinem Handy mit der hohen Auflösung werden allerdings mit einem schwarzen Rand links und rechts dargestellt. Diese besitzen ja aber eine höhere Auflösung, somit sollte es doch auch möglich sein, dass diese den ganzen Bildschirm ausfülllen.
Gibt es evtl. kostenlose Software, mit denen ich eine Diashow machen kann und beide Auflösungen Bildschirm füllend dargestellt werden?



Antworten zu Diashow:

Hast du das Bildbetrachtungs-Universalprogramm "IrfanView" noch gar nicht auf deinem PC installiert?
Das ist für wesentlich mehr als nur Diashow gut!
http://www.irfanview.de/
(Programm und Plugins downloaden)

Seitenverhältnis 1920 x 1080 »  1,77 x 1,0 (16:9)
Seitenverhältnis 3264 x 2448 »  1,33 x 1,0  (4:3)
Bei der Diaschau im Vollbildmodus entspricht vermutlich das Seitenverhältnis 1,77 x 1,0 (16:9) einer möglichen Bildschirmauflösung deines Bilschirmes.
Bei unterschiedlich großen Bildern fehlen beim Seitenverhältnis 1,33 x 1,0 (4:3) einige Pixel in der Breite - dann bleibt nur: schwarze Streifen links und rechts bei zentriertem Bild.
Vollbilddarstellung würde das Bild verzerren.
Da bleibt nur: Bilder vor der Schau alle auf ein gleiches Seitenverhältnis bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dank euch für die Antworten. Ja ich denke wohl auch, dass ich wohl die Bilder für eine Diashow auf die 1920x1080 bringen werde.


« Thunderbird AdressbuchWindows 2003 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...