Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird Adressbuch

Hallo,
wenn ich in Thunderbird auf Adressbuch gehe kommt nur das aktuelle persönliche Adressbuch. Ich habe aber noch zwei andere Adressbücher (Outlook Import und gesammelte Adressen), die bei Verfassen eines Emails auch mit angezeigt werden.Mir gelingt es aber nicht, die Adressbücher zu bearbeiten, um alte falsche Adressen zu löschen. Wenn ich in der normalen Thunderbird-Maske das Adressbuch anklicke kommt nur das persönliche Adressbuch und keine Auswahl.
Wie kann man die anderen Adressbücher ansprechen und bearbeiten?
Danke Wolf



Antworten zu Thunderbird Adressbuch:

« Letzte Änderung: 07.10.13, 19:09:11 von Bosco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein Problem ist, dass nur das persönliche Adressbuch angezeigt wird.In der Beschreibung des Handbuches müssen bei anklicken Adressbuch alle Adressbücher angezeigt werden.
Das Handbuch ist für TB 1.5, ich habe ja jetzt die aktuelle Version 24.0.
Es muss irgendwo eine Einstellung dafür geben, die ich aber nicht finde....
Danke Wolf

Versuche mal hier etwas zu finden:

https://www.google.de/#q=thunderbird+alle+adressb%C3%BCcher+anzeigen

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe vorher natürlich auch schon gegoogelt.
Leider ist das Problem nicht zu finden.
Es gelingt nicht, das Adressbuch 'gesammelte Adressen' anzusprechen um es zu verwalten (löschen/ändern von Adressen)
Wenn ich aber ein neues Mail erstelle, werden alle Adressbücher zur Suche herangezogen und auch angezeigt.
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast also 3 Adressbücher, welcher vorher auch angezeigt wurden. Nun wird nur eines angezeigt. "Persünliches Adressbuch" richtig?
Die anderen werden wenn du das Adressbuch öffnest nicht mehr aufgelistet.
Was wurde bevor getan? Muss ja was geändert worden sein. Neuen Benutzer erstellt oder die Rechte beschnitten?
Poste mal wann dies aufgetreten ist. An und für sich werden alle Adressbücher abgezeigt welche erstellt oder IMPORTIERT wurden-.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist schon länger so und hat mich eigentlich bisher nicht gestört.
Wenn ich ein Mail schreibe, kann man in der Kontakte-Sidebar alle Adressbücher anwählen.
Wenn ich aber normal im Posteingang bin, ist nur das zuletzt bei der nachrichtenerstellung angewählte Adressbuch sichtbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich die Sidebar nicht verwende. Aber wenn dir die Adressbücher angezeigt werden, weshalb kannst du da die eingegebenen Kontaktdaten nicht ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur in der Kontakte-Sidebar (bei Ansicht ankreuzen) kann man auf die verschiedenen Adressbücher zugreifen, aber nur, um beim Erstellen einer Nachricht eine Adresse zu suchen.
Eine Änderung ist bei diesem reinen Suchprozess nicht möglich. Ich werde mal im Thunderbird-Forum fragen und wenn es eine Lösung gibt, diese hier veröffentlichen
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie kann ich dein Problem nicht verstehen. Wenn ich im Thunderbird auf "Adressbuch" in der oberen Leiste klicke, wird mir das Adressbuch Paneel geöffnet und es werden alle 7 Adressbücher angezeigt welche ich auch bearbeiten und wie im Explorer Dateien, die  Kontakte von einem Buch  per "drag and drop" verschieben oder auch löschen kann.  [???]
Wenn dir die Adressbücher angezeigt werden, dann exportiere diese, dann gehst du unter User>dein Name>AppData( erst sichtbar machen ist ein Systemordner)> Roaming>Thunderbird>Profiles
Findes einen Ordner mit Buchstaben und Zahlen diesen anklicken
Nun änderst du die Datei abook.mab in abook.bak
Jetzt startest du Thunderbird und importierst deine Adressbücher. Was tut sich beim nächsten Start vom Adressbuch?
Oder hast du ein Benutzerkonto mit gekürzten Rechten? Habe schon mal gefragt.

« Letzte Änderung: 08.10.13, 20:31:14 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Leiste klicke, wird mir das Adressbuch Paneel geöffnet und es werden alle 7 Adressbücher angezeigt welche ich auch bearbeiten und wie im Explorer

Oder hast du ein Benutzerkonto mit gekürzten Rechten? Habe schon mal gefragt.

Genau das passiert nicht-das Adressbuch Paneel öffnet sich nicht (außer beim Schreiben eines Mails)
Was ist ein Konto mit gekürzten Rechten und wie kann ich das abstellen? Deinstallieren und ganz neu installieren?
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was ist ein Konto mit gekürzten Rechten und wie kann ich das abstellen
Darunter meinte ich, dass du mehrere Benutzem am PC hast und du nur Leserechte hast.
Wurden diese Adressbücher schon mal alle zur Bearbeitung und Korrektur angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin der einzige Nutzer.
Früher waren die anderen Adressbücher zu sehen.
Ich habe aber nicht genau darauf geachtet nach welcher TB-Version die Adressbücher verschwunden sind.
Ich habe mal woanders gelesen, dass die automatischen Updates von TB bei Versionsänderungen manchmal fehlerhaft laufen können.
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich verwende Thunderbird seit ca 10 Jahren, dieses Problem hatt ich noch nie. Verwende dzt. die version 24 und es werden nach wie vor alle Adressbücher angezeigt. Eine Einstellung dies zu verbergen oder sonstiges konnte ich nicht finden.
Wie schon erwähnt, wenn dies möglich ist die Adressbücker exportiern. Dann Thunderbird KOMPLETT deinstallieren, auch den Ordner unter Roaming. Neu installieren und konfigurieren und die Adressbücher importieren. Mehr kann ich nicht bieten.
Oder versuche es auf einem Stick mit der Portablen Version.
Keine Installation erforderlich
http://www.chip.de/downloads/Thunderbird-Portable_13015242.html

Vorsicht bei CHIP ... in letzter zeit zu viele PUPs dabei !!

http://www.heise.de/download/997815adc0807d4fa810af70bd9ee573-1381325670-22100295.html

 [???]8):o::)


« Link aus Outlook nicht zu öffnenDiashow »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...