Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

G-Data-Virus nicht im Outlook

Hallo,

mein G-Data-Virenscanner hat einen Virus (Trojan.GenericKD.1383112) in einer E-Mail in der Outlook.pst gefunden. Leider jedoch kann ich nicht die einzelne E-Mail löschen (wenn ich die Outlook.pst in Quarantäne verschiebe, hab ich mal E-Mails gehabt und finde ein blankes Outlook vor bzw. gar kein Outlook, weil es ja keine *.pst-Datei mehr gibt)... macht nix, dachte ich mir, guckst ins Outlook und löschst sie dort... nun hab ich alles im Outlook nach bestimmten Suchkriterien, die mir G-Data der betreffenden Betreffzeile aufzeigte, durchsucht... Fakt ist jedoch: Outlook findet sie nicht, demzufolge die verseuchte Mail eigentlich nicht da sein dürfte... G-Data jedoch zeigt sie beim nächsten Virensuchdurchlauf wieder an.

Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann?

Gruß.. Paul



Antworten zu G-Data-Virus nicht im Outlook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann erhältst du die Fehlermeldung  [???]

Der Trojaner kann sich eigentlich nur in einem Anhang in irgendeiner E-Mail befinden.

Hast du in der letzten Zeit Post von unbekannten Absendern erhalten  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Download Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.
Malwarebytes Anti-Malware erkennt Schadsoftware, entfernt sie oder stellt sie unter Quarantäne.

Download Malewarebytes:

http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Download Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.
Malwarebytes Anti-Malware erkennt Schadsoftware, entfernt sie oder stellt sie unter Quarantäne.

Download Malewarebytes:

http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html

Kannst Du mir sagen, ob die Software auch einzelne Mails aus einer outlook.pst löschen kann? Denn wenn sie mir nur mitteilt, dass die Datei verseucht ist und anschließend versuchen will, sie zu entfernen, hab ich mal 'ne Outlook-Datei gehabt und mit Zitronen gehandelt.

Sichere die gesamte PST-Datei vor der AV-Kontrolle auf einem Stick - dann hast du noch immer eine vollständige Datei, wenn sie durch den Scan und Aktionen unbrauchbar werden sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sichere die gesamte PST-Datei vor der AV-Kontrolle auf einem Stick - dann hast du noch immer eine vollständige Datei, wenn sie durch den Scan und Aktionen unbrauchbar werden sollte.

Das mache ich sowieso, aber das war nicht die Frage, denn wieso soll ich mir Arbeit machen, wenn ich's vorher abklären kann?

Zeigt denn G-Data-AV beim nächsten Scan einen "akuten" Fall der Verseuchung an - oder ist das nur ein EWintrag in der Statistik, daß in zurückliegender Zeit mal eine mit Trojaner behängte E-Mail erkannt worden war.
Das mußt du schon selbst sehen - kann kein Fremder errätseln.

Wenn du dir "Aufwand ersparen" willst, geh gelassen über eine G-Data-Meldung hinweg!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt hab ich's:

Der "Fehler" lag darin, dass noch eine andere outlook.exe in einem Temp-Ordner lag. Die originale outlook.exe blieb unangetastet, aus der die verseuchte Mail schon entfernt war.

Die Temp-outlook-Datei ist nun gelöscht und das komplette System gereinigt.

Danke allen Beteiligten für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Temp-outlook-Datei ist nun gelöscht und das komplette System gereinigt.

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass alle Schädlinge entfernt sind ?
Womit hast Du die gesamte Festplatte gescannt ?
Malewarebytes wie in Antwort 2 ?
Auch, wenn Malewarebytes die Schädlinge in Qurantäne versetzt hat oder sie entfernt worden sind, kannst Du Dir nie hundertprozentig sicher sein, ob nicht tief im System noch etwas "sitzt".

« Word 2007: Hintergrund kariert = nervt mich total!Firefox 25.0.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Junk Mail
Siehe Spam. ...