Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird, Mails verschwinden

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit verwende ich Thunderbird und empfange damit E-Mails verschiedener Adressen. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich mir zu bestimmten Themen und Personen Ordner angelegt. Aus diesen Ordnern verschwinden alle E-Mails, manche sofort nachdem sie aus dem Posteingang bzw. Ordner "Gesendet" dorthin verschoben wurden, andere erst nach einiger Zeit. Ich kapiere einfach nicht warum. Liegt es irgendwie an Pop3 oder Imap? Oder daran, dass ich Mails auf zwei Rechnern abrufe?Rechner Nr. 1, XP, Internet über Lan, Rechner Nr. 2, Windows 7, 32 Bit, Internet wireless.
Vielleicht hat jemand einen Tipp? Ich wäre dankbar.



Antworten zu Thunderbird, Mails verschwinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Rechtsklick auf den Ordner, in den Du verschiebst und wähle "Eigenschaften ...".
Hast Du vielleicht auf dem Reiter "Speicherplatz" irgendwas eingestellt, dass Mails nach einer gewissen Zeit oder sofort gelöscht werden.

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon überprüft. Bei allen Ordnern ist markiert "Einstellungen des Kontos verwenden", und bei den Kontoeinstellungen einer jeden Mailadresse ist hinterlegt "keine", also alte Nachrichten nicht löschen.

Noch eine Idee??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. kannst Du erstmal mit dem Add-on  Recover Deleted Messages für Thunderbird die verschwundenen Emails zurückholen:

http://www.computerbild.de/download/Recover-Deleted-Messages-fuer-Thunderbird-10908678.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Das Add-on kenne ich noch nicht, werd´s gleich runterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, runterladen von computerbild funktioniert nicht, angeblich verträgt sich das Add-on nicht mit Firefox 34.0. In Thunderbird über Extras, Add-ons ist es nicht zu finden. Na, ich werd noch ein wenig probieren..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich arbeite mit Thunderbird seit es dieses gibt. Auf verschiedenen Rechnern und auch verschiedenen E-Mailkonten, mir ist noch nie eine E-Mail aus einem Ordner verschwunden, ausser ich habe es absichtlich gelöscht. Aber dieser Satz gibt mir zu denken.
 

Zitat
Ich kapiere einfach nicht warum. Liegt es irgendwie an Pop3 oder Imap? Oder daran, dass ich Mails auf zwei Rechnern abrufe?Rechner Nr. 1, XP, Internet über Lan, Rechner Nr. 2, Windows 7, 32 Bit, Internet wireless.
Wenn du damit meinst, dass E-Mails welche am XP Rechner abgerufen werden auch in den Ordnern bei Windows 7 enthalten sind, dann irrst du dich.
Poste mal ganz genau wie du die E-Mails abrufst und wie diese dann in die jeweiligen Order kopiert werden, aus welchen diese dann verschwinden.
Bitte auch ob Haupt- oder Subordner.
So sollte unter Eigenschaften die Einstellung aussehen

« Letzte Änderung: 04.01.15, 19:28:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke Hannibal.
Inzwischen bin ich auch schlauer geworden. Du hast wohl recht, das Problem liegt nicht an Thunderbird. Allerdings ist es durchaus so, dass ich sämtliche E-Mails, egal von welchem Rechner (immer über Thunderbird) sie abgerufen wurden, auf  beiden Geräten lesen kann. Das ist doch der Vorteil eines Imap-Kontos. Deshalb hatte ich das mal so angelegt. Der Unterschied zwischen POP3 und Imap scheint aber auch die Ursache meines Problems zu sein. Früher mit POP3 wurden Mails abgerufen, auf dem Rechner gespeichert, waren auf dem Server des Mail-Anbieters nicht mehr vorhanden. Mit Imap sind sie das sehr wohl. Ich war durchaus so schlau, dort anfangs in den Einstellungen anzugeben, dass keine Mails gelöscht werden. Nur bin ich nicht darauf gekommen, diese Einstellung auch für die erst anschließend eingerichteten persönlichen Ordner zusätzlich zu den Einstellungen in Thunderbird auch auf der Internetseite des Anbieters zu ändern. Und dort fand ich jetzt z.B. Posteingang "niemals", bei meinen persönlichen Ordnern aber "nach 90 Tagen". Problem also wohl gelöst, aber ich finde den Grund schon ziemlich fies. Na gut, also entweder alles wieder auf POP3 oder nie vergessen, nach jeder Änderung in Thunderbird auf einer Internetseite zu prüfen, ob auch da ok. Wie dämlich..

Danke euch für die Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte aber bei IMAP nicht anders sein wie bei POP3. Wenn die Datei heruntergeladen wird ist diese auch auf der Festplatte gespeichert.
Auch wenn diese von z.B. Gmail oder GMX abgerufen werden.
Allerdings wie ich schon erwähnt habe Rechner 1 und Rechner 2 getrennt.
Auch ich habe Gmail, GMX und andere über Thunderbird. Meine Einstellungen sehen bei den jeweiligen Konten so aus. Siehe Bild. Die Angaben über löschen vom Server können nach belieben angepasst werden. Bedenke jedoch wenn diese vom Server nicht gelöscht werden, hat dieser irgend wann einen "Überlauf".

« Letzte Änderung: 04.01.15, 19:54:36 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig, auch bei Imap sollten abgerufene Nachrichten auf dem Rechner gespeichert sein. Vielleicht also alles von vorne und auf ein neues.
Denn das funktioniert bei meinen persönlichen Ordnern anscheinend eben nicht, und wenn die Einstellungen beim Anbieter nicht die Lösung des Problems sind, muss ich von vorne anfangen.
Dass allerdings E-Mails auf verschiedenen Rechnern abgerufen werden können und auf (in diesem Fall) beiden dann auch verfügbar sind, finde ich schon einen großen Vorteil von Imap und würde das gerne so beibehalten.

Hannibal, deinen letzten screenshot habe ich versucht nachzuvollziehen, weiß auch, dass ich das irgendwann eingestellt hatte, wenn ich aber jetzt auf die entsprechende Einstellung gehe, finde ich zwar die Laufleiste für das Zeitintervall des Mailabrufes, nicht aber darunter die Einstellungen für das Löschen vom Server.

Falls du die Geduld noch nicht verloren hast, bitte mehr Input..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses mein Bild ist auch für POP3 vorgesehen, da ich ja keinen IMAP verwende. Unter IMAP solltest du es unter
" Extras ➔ Konten-Einstellungen… ➔ <Kontoname> ➔ Synchronisation & Speicherplatz" finden.
Hier auch ein Tut. zum Nachschlagen
https://support.mozilla.org/de/kb/Konfigurationsmoeglichkeiten-fuer-Konten#w_festlegen-ob-thunderbird-beim-start-auf-neue-nachrichten-akberprakfen-soll
Edit: Hier findest du die IMAP Einstellungen



« Letzte Änderung: 04.01.15, 21:41:59 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ein paar Tage sind vergangen und ich habe beobachtet, was sich in meinem Thunderbird tut. Sämtliche Einstellungen, die du hier gepostet hast, Hannibal, sind auch bei mir so. Ich hatte Thunderbird völlig richtig eingerichtet.

Anscheinend werden jetzt keine Mails mehr gelöscht.Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war diese Einstellung direkt auf der Internetseite des Anbieters. Damit scheint das Problem behoben zu sein, zumal E-Mails der anderen Mailadressen, die ich in Thunderbird abrufe, nicht betroffen waren. Alles gut also, nur verstehe ich einfach nicht, warum die Mails von meinen eigenen Rechnern verschwinden können, wenn sie vom Server des Anbieters gelöscht werden. Sie sollten eigentlich gespeichert sein und bleiben. Tja.

Nochmal Dankeschön jedenfalls.


« Nero 12 OEM Version - Seriennummer??Probleme in Excel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...