Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetgeschwindigkeit bei Download-Programm

Hallo,
zur Wiederholung des Stoffes aus einer Vorlesung an der Uni verwende ich u.a. Vorlesungsvideos, die auf Youtube hochgeladen wurden. Da ich diese auf meinem Notebook  verewigen möchte, lade ich diese mit einem entsprechenden Programm runter (Link einfügen, downloaden...). Auffällig ist, dass die Internetgeschwindigkeit bei diesem Programm nach dem Download von einigen Videos sinkt, und der Download eines Videos (meistens ca. 500-800MB pro Video) länger dauert. Wie kann ich herausfinden, woran es liegt und die Downloadgeschwindigkeit ggf. verbessern (liegt es am Youtube-Server, welche meine IP-Adresse identifiziert; am Netzwerk der Universität, über welches mein Notebook angeschlossen ist, oder liegt es am Programm selbst?)

PS: Die Internetgeschwindigkeit des Uni-Netzwerkes ist mit einem Speed von ca. 70-80Mbps, wenn keine anderen Programme auf das internet zugreifen, sehr gut.



Antworten zu Internetgeschwindigkeit bei Download-Programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat von:
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-meine-download-geschwindigkeit-nur-so-langsam-

Beim Download kommt es darauf an, was Du für eine Internet-Leitung hast und ob Du mit dem Netz per Kabel oder W-Lan oder mit einem Stick verbunden bist. Mit Kabel ist die Downloadgeschwindigkeit am höchsten mit Stick am niedrigsten. Natürlich ist die Downloadgeschwindigkeit auch davon abhängig wie viele User gerade etwas herunterladen. Das heißt es kommt auf die Tageszeit an. Abends und am Wochenende ist mehr los. Aber noch mehr kommt es darauf an was der Server hergibt. Etwa werden Premium-Mitglieder von einer Downloadseite schneller bedient als Free-User. Ein geteilter Download macht die einzelnen Downloads im gleichen Ausmaß langsamer und ist sinnlos. Hier kannst Du prüfen was deine Internet-Leitung hergibt:

http://speedtest.net/

Hallo Special-Member A.K.
die Download-Geschwindigkeit hatte ich auf der im Link angegebenen Seite überprüft. Als ich alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, geschlossen hatte, betrug der Speed-Wert wie schon erwähnt, 70-80Mbps, was nicht gering ist. Jedoch wird diese Kapazität nach dem Downloads von einigen Videos nicht ganz ausgeschöpft:
Anfangs lädt das Programm mit ca. 5MB(!)/s das Video in ca. 5 min
Nach dem Download von einigen weiteren Videos sinkt der Speed rapide, und ein Download dauert bis zu 30min.
Wie kann ich nun überprüfen woran es liegt?? Welche Diagnose möglichkeiten gibt es?


« in word zeichen zählen??Altes Programm unter WIN 7-64Bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...