Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufnahme von Audio-Datei zu leise (Win 8.1)

Ich will eine MP3-Datei oder ein Youtube-Video laufen lassen und den Sound mit Audiorecorder oder Audacity aufnehmen.
Selbst wenn ich alle Pegel auf 100% setze, ist der aufgenommene Sound relativ leise und klingt wie aus einer Konservendose.
Auch wenn ich ein Mikrofon in die Buchse am Laptop stecke und spreche, ist der aufgenommene Sound leise.

Was auch komisch ist, dass sich sowohl beim Audiorecorder und bei Audacity der Aufnahme-Pegel bewegt, obwohl ich nicht spreche oder eine Sound-Datei am Laufen habe.



Antworten zu Aufnahme von Audio-Datei zu leise (Win 8.1):

noch ein Screenshot...

So schwierig kann die Frage doch wohl nicht zu beantworten sein?! Scheinbar doch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du vom PC mit Software aufnehmen willst, muss im Soundtreiber die Option Stereomix vorhanden und als Standard eingerichtet sein. So wie du es anzeigst wird über ein angeschlossenes Mic und deinen Tonabgebenden Lautsprechern aufgenommen. Wenn das Micro zu leise ist schiebe auch den Regler für Microverstärkung höher.
Den Streomix falls vorhanden bekommst du wenn in das Feld in welchem das Micro angezeigt wird ein Rechtsklick gemacht wird und im sich öffnendem feld beide Optionenmit einem Häkchen versehen werden.
Viel Glück

Danke zunächst mal. Die Stereomix-Option finde ich nicht.
Aber was Anderes: Ich habe das Mikrofon, welches im angehängten Screenshot rot umrahmt ist, deaktiviert und nun ist das Symbol komplett verschwunden. Ich weiß gar nicht, was das für ein Mikrofon war. Ist das im Laptop integriert? Ich finde keine derartige Buchse.
Wie kriege ich das Symbol wieder zurück in der Ansicht "Sound/Aufnahme"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste deine Gerätedaten. Hersteller Type und gegebenfalls auch die Seriennummer. Auch welches Betriebsystem du genau verwendest. Im gerätemanager mal  nachsehen ob irgendwelche Ruf- oder Fragezeichen ersichtlich sind.
Bei Lappis ist in der Regel das Micro eingebaut.
Ist aber irgend wie komisch, dass zwei Geräte angezeigt wurden.

« Letzte Änderung: 10.01.16, 08:39:13 von Hannibal624 »

Im Anhang noch das rot umrahmte Mikrofon-Dings, welches ich deaktiviert habe und das nun futsch ist...

Hersteller und Signaturgeber aller Audio-Dinger ist Microsoft.

Das Mikrofon, welches ich deaktiviert habe, ist wohl das im Laptop integrierte, denn wenn ich nun den Audiorecorder starte, sagt das Programm, dass kein Audioaufnahmegerät gefunden wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
Ein Auto hat einen Hersteller und dieses wird nach Hersteller und Type genannt. Genauso ist es auch bei anderen Geräten. Dies daten sollst du posten.
Nur so können wir helfen.
Ausserdem, verwendest du auch ein zweites externes Micro.
 

Zitat
Auch wenn ich ein Mikrofon in die Buchse am Laptop stecke und spreche, ist der aufgenommene Sound leise.
Oder wie ist dies zu verstehen?
Den Ausschlag im Feld siehst du weil eben über das integrierte Micro aufgenommen wird. Dieses hat keine Buchse da es eingebaut ist.
Hast du nun versucht in das Feld in welchem dein Micro angezeigt wurde mit der Maus einen Rechtsklick zu machen? da sollte sich ein neues Feld auftun.
« Letzte Änderung: 10.01.16, 12:26:24 von Hannibal624 »

Den Ausschlag im Feld sehe ich jetzt ja gar nicht mehr, da ich ja das interne Mikrofon offensichtlich ausgeschaltet habe.

Informationen zum Mikro und den Audio-Geräten meines Laptops finde ich auch im www nicht.

Mein Notebook ist folgendes: acer Aspire V3-771G

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich versuche es nochmal. Im untenstehenden Bild sihst du zwei deaktivierte Geräte, diese bekammst du angezeigt wenn du un das Feld einen Rechtsklick mit der Maus machst. Dann macht sich die Leiste mit den zwei Einträgen auf, bei welchen die Häkchen gesetzt werden müssen Dann kannst du auch die geräte wieder aktivieren.

Ja, jetzt habe ich wieder ZWEI Mikrofon-Symbole. Aber "Stereomix" ist nach wie vor nicht vorhanden!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK dann versuche nochmals den Audiotreiber runter zu laden.
Treiber und Handbücher findest du bei Acer direkt. Zu deinem Gerät navigieren musst du selber.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
oder den  Auditreiber  von  hier
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3211.html
Das Gerät muss gegebenfalls 2 mal neu gestartet werden. Wenn du dann obwohl in dem Feld noch immer keinenSteromix findest, obwohl bei beiden ein Häkchen gestzt ist, dann wird von deinem Soundchip dies nicht unterstutzt.
Diesfalls kannst du nur komplette Datein runterladen und nachträglich weiterverarbeiten.
Alternativ könntest du es noch mit einer zweiten Soundkarte auf USB Stick versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe soeben mit dem Treiber von "Winfuture" die ZIP Datei entpackt und einen Lappi von Toshibe mit Win 8.1 welcher selbiges Problem hatte wie du installiert. Steremix ist vorhanden und die Aufnahme mit Audacity funktioniert auch.
Dein Gerätetreiber sollte folgendes Anzeigen wenn der Treiber richtig installiert wurde

Diese Meldung kommt, wenn ich im Gerätemanager den Treiber bei den Audiokomponenten aktualisieren will.

Soll ich trotzdem den Treiber von Deinem Link installieren? Und vorher den alten deinstallieren oder deaktivieren?


« Laptop startet nichtScript Error bei FlexPoints 2.01 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...