Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PostgreSQL Probleme bei der Installation

Hallo liebes Forum,

ich versuche seit Tagen PostgreSQL zu installieren und verzweifle immer wieder daran.

Ich habe über den gängigen Anbieter enterprise.db die Version für Windows x86-64 heruntergeladen und hatte dann das anscheinend weitverbreitete Problem, das hier ganz unten unter "Troubleshooting" dargestellt wird. Nämlich die Fehlermeldung "Failed to load sql modules into the database cluster" und die andere Fehlermeldung die dort angegeben ist. Dadurch wird PostgreSQL nicht richtig installiert.

Dann habe ich den Anweisungen zur Problembehebung, die in dem Link angegeben werden, gefolgt - dort steht:

You need to do the following steps:

1. Uninstall the PostgreSQL and delete the data directory in the installation folder
2. Create a new Windows user named postgres and add it to the Administrators group
3. Restart your computer
4. Open cmd (command prompt) as the postgres command using the following command: runas /user:postgres cmd.exe
5. A new window appears, you need to run the installer file from this window.

Schritte 1-3 waren kein Problem. Und nach einer Weile habe ich auch Schritt 4 und Schritt 5 meines Erachtens richtig ausgeführt, sodass ich über die Kommandozeile, die Installation starten konnte. Aber auch hier kam erneut die gleiche Fehlermeldung.

Und nun bin ich ziemlich ratlos.

Eine Sache hatte mich verwundert: Als ich in Schritt 5 die Installation gestartet habe, wurde mir angezeigt, dass sich noch ein Ordner "PostgreSQL"  in C:/Programme befindet und nun bei der Installation überschrieben wird. Dabei hatte ich eigentlich penibel darauf geachtet, alles was mit PostgreSQL zu tun hat, vor der erneuten Installation zu deinstallieren. Auch nach erneuter Suche konnte ich den angeblichen PostgreSQL-Ordner nicht finden. Könnte hier vielleicht das Problem liegen? Dass sich irgendwo der PostgreSQL-Ordner einer vorherigen Installation versteckt hat und die richtige Ausführung verhindert?

Betriebssystem ist übrigens Windows10.

Das war jetzt sehr lang. Aber einen Versuch ist es wert.


« Teamviewer Verbindung nicht erneut möglichAdobe Creative Cloud Programme lassen sich nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...