Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schärfe beim Vergrößern von Objekten beibehalten

Hallo.

Ich habe mit einem Grafikprogramm einen Schriftzug - ähnlich einem Logo - für eine Firma entworfen.

Leider muss ich feststellen, dass dieser beim Ausdrucken bzw. Vergrößern unscharf wird.

Wie kann ich den Schriftzug so "formatieren", dass er - egal in welcher Größe - scharf bleibt?


Danke,



Antworten zu Schärfe beim Vergrößern von Objekten beibehalten:

also egal in welcher größe? irgentwann wird das so oder so unscharf wenn man das immer weiter vergrößert, du kannst mit dem pogramm das lögo siecher größer machen, ne andere möglichkeit wüsste ich jezt auch nicht.

Es gibt doch die Möglichkeit, es in einem Dateiformat abzuspeichern, damit man es z.B. auch auf Banner etc. drucken kann?

Das Logo muss m.E. in der grössten Version erstellt werden  , kann man verkleinern dann . Beim Vergrössern wird interpoliert , das ist wie mit dem Digitalzoom beim Foto .

Danke, ich habe es bis zu einer Breite von 7,5cm relativ scharf hinbekommen.

DANKE  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, es gibt zwei verschiedene Arten GRafikprogramme: Vektor (Adobe Illustrator, Macromedia Freehand oder auch (Corel Draw)), die erstellen dir dein Logo aus mathematischen Formeln, du kannst es ohne Qualitätsverlust nahezu beliebig(!!!) vergrößern - musst es damit aber auch erstellt haben, das tun aber die Profis alle.

Zur zweiten Art gehören Photoshop und Paintshop, wenn du damit Bilder machst, wird das Vergrößern NIE(!) besser, immer mehr oder weniger schlechter.

Oder, du versuchst es hiermit:
http://www.computerhilfen.de/prg_grafikpaket-psd.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder anders ausgedrückt:
Vektorprogramm arbeiten mit Kurven (auch bei Schriften). Diese bleiben bei jeder Größenänderung gleich.
Bildprogramme arbeiten mit Punkten / Pixeln und daher die Unschärfe beim vergrößern.

« Letzte Änderung: 29.10.04, 08:13:20 von 98er Helfer »

« cda-DateiIP-Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Banner
Ein Banner ist eine Werbefläche auf Internetseiten. Diese sind mit der Webseite des Werbetreibenden verbunden. Es gibt verschiedene Bannerformen: Bild (statisch oder...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...