Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anschluß Lautsprecherboxen an Mainbord

Hallo alle Zusammen!
Die neuesten Lautsprecher von Aldi zum Preis von ca 10€ sind an die Mainbordkarte angeschlossen. Betriebssystem Windows Me. Ein treiber lag von der Fa. Medion nicht bei. Sollte normalerweise funktionieren. Er gibt aber die Fehlermeldung heraus:
Das Programm wird möglicherweise bereits von einer anderen Anwendung benutzt. Wie kann man das Kontrollieren bzw. abstellen?
Diese ist mir gestern beim Freund passiert, den ich meinen alten PC geschenkt habe.
E-Mail Adresse meines Freundes Horst Bönning :
boenfo@freenet.de
Vielen dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Kelting



Antworten zu Anschluß Lautsprecherboxen an Mainbord:

Sehr geehrter Herr Kelting,

die Sachlage ist nicht hinreichend erklärt.
Lautsprecher können, so sich ein Soundprozessor -also das Ding, was für den Sound verantwortlich ist- auf der Hauptplatine (auch Mainboard oder Motherboard genannt) befindet, an die Anschlüsse eben dieser Hauptplatine angeschlossen werden. Man spricht dann von einer Onboard-Lösung, weil der Soundchip auf dem Board genutzt wird. Die Anschlüsse befinden sich dann auf der Gehäuserückseite neben den Anschlüssen für Maus, Tastatur, Drucker usw.
Es kann aber auch zusätzlich oder, wenn kein Onboard-Soundchip vorhanden ist, als alleinige Anschlussmöglichkeit eine Soundkarte installiert sein, an die die Lautsprecher angeschlossen werden.
Die Lautsprecher an sich benötigen keine Treiber. Daher haben Sie beim Kauf auch keinen erhalten. Etwas anderes ist das bei einer Soundkarte oder einem Onboard-Chip. Diese Komponenten benötigen Treiber.
Stellen sich also die Fragen nach der verwendeten Hardware (Motherboard, Soundkarte) und deren Typ sowie nach der genutzten Software (Treiber, Soundbearbeitungsprogramme) und deren korrekter Installation.
Sollte das Problem weiter bestehen, bitte entsprechende Angaben machen.

MfG
123

Hallo 123,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Anschluß ist onboard vorhanden. Alles andere muß ich prüfen und kann das noch nicht beantworten.
Ich versuche von meinem PC mit Windows XP die  Sound und Audio Dateien herunterzu laden und bei meinen Freund aufzuspielen.Ferner werde ich die Programme von iphon von freenet zum Telefonieren über das Headset und das Internet übertragen bzw über setup von Freenet instalieren. Vielleicht habe ich darüber die Kontrolle ob noch  eine Soundkarte oder Sonstiges an Fehlermeldungen kommen.
Nochmals vielen Dank, wenn ich Probleme habe melde ich mich wieder.
Mit freundlichen Grüßen aus Büdelsdorf
Joachim Kelting


« Software für TV KarteOutlook Expr. mit engl. Rechtschreibprüfung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...