Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel: Zeilen in Spalten, aber kompliziert !!

hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein txt-Datei, die drei Parameter bestend aus Datum, Uhrzeit und ein dazugehörigen Wert EB enthält. Die Parameter sind aber alle untereinander aufgelistet. Importiere ich diese in Excel,  um das graphisch darzustellen, so werden alle Parameter in die erste Spalte eingefügt. Ich möchte es aber gerne auf drei Spalten aufteilen. Geht das überhaupt, ohne großen Aufwand? Ich habe bereis mit dem Funktion "Transponieren" versucht, aber die Datei enthält insgesamt 3732 Zeilen. Es würde damit Stunden dauern.
Hat sonst jemand eine Idee ?

danke
gilgamesh

Die txt-Datei sieht folgendermaßen aus:

day 02/18/05
tim 13:03:54
EB 11.0
day 02/18/05
tim 13:07:19
EB 11.0
day 02/18/05
tim 13:10:44
EB 11.0
day 02/18/05
tim 13:14:10
EB 11.1
day 02/18/05
tim 13:17:35
EB 11.2
.
.
.
usw....

diese soll dann im excel so aussehen:

day           tim          eb
02/18/05      13:03:54     11.0
02/18/05      13:07:19     11.0
02/18/05      13:10:44     11.1
02/18/05      13:17:35     11.2
.
.
.
usw....



Antworten zu Excel: Zeilen in Spalten, aber kompliziert !!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du mußt die Textdatei bereits in das Format bringen, damit es Excel korrekt einlesen kann.

Dazu lädst du die Datei in Word. Links von der Ansichtsgröße in Prozent, das Zeichen für "alle Zeichen anzeigen" aktivieren.

Dann mit "Ersetzen" arbeiten.

Zuerst:
suchen: Leerstelle manueller Zeilenumbruch
ersetzen mit: , (Komma)

dann:
suchen: ,day
ersetzten mit: Absatzmarke day

dann:
suchen: day Leerstelle
ersetzten mit: nichts (also leer lassen)

dann:
suchen: tim Leerstelle
ersetzten mit: nichts (also leer lassen)

dann:
suchen: EB Leerstelle
ersetzten mit: nichts (also leer lassen)

Sieht dann so aus (benötigte Zeit ca. 5 Min.):
02/18/05,13:03:54,11.0
02/18/05,13:07:19,11.0
02/18/05,13:10:44,11.0
02/18/05,13:14:10,11.1
02/18/05,13:17:35,11.2

Einlesen mit Excel und das Komma als Spaltentrennung nehmen.


hallo,

bei Suchen und Ersetze:
wie kann ich " Leerstelle manueller Zeilenumruch" und "Abssatzmarke" eingeben?

gruß
gilgamesh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Leerstelle = 1 x Leertaste

Die anderen Funktionen kann man im "Ersetzten" unter Sonstiges auswählen.

Hallo ich habe ein ähnlichen problem!
Ich habe eine Excelliste mit adressen, welche alle untereinander stehen. Diese sollen aber nebneeinander stehen. wie schaffe ich das ameinfachsten.

Beispiel:

Meyer & Müller GmbH
Musterstr. 44
12345 Musterhausen
www.meyerundmueller.de
info at meyermueller.de

und das soll jeweils ineine splate. habe ca. 1300 zeilen.
eine schnelle hilfe wäre echt gut
und vielen dank im vorruas
MFg
Maxpower

 


« [SUCHE] Abit AW9D - Max TreiberFirefox Erweiterungen: Downloadtipps »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...