Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux - aber welches?

Hei,
ich überleg mir Linux als 2 betriebssystem aufm rechner zu ziehen um meine 64 bit voll nutzen zu können. Kann mir jm. ein tipp geben, welches linux "einfach" ist, also für anfänger geeignet, wo man dort programme herbekommt und wie ob da irgendwas besonderes gemacht werden muss, damit mein 64Bit rechner erkannt wird?!?

Eure erfahrungen mit linux würden mich auch interessieren
THX



Antworten zu Linux - aber welches?:

Investiere am besten in eine Linux Distribution. Zu empfehlen wäre da wohl z.Z. "SUSE Linux". "Mandrake Linux" ist auch nicht schlecht, aber in der aktuellen Ausgabe nicht so aktuell wie die von SUSE. Das würde dich weitestgehend davon entbinden, dir Programme downloaden zu müssen, da bei diesen Distributionen eigentlich alles dabei ist, was der Durchschnittsanwender benötigt.
Die Installation der Distributionen verläuft inzwischen auch sehr komfortabel und es ist i.d.R. nur wenig Handarbeit angesagt. Vorher solltest du überprüfen, ob deine Hardware unterstützt wird oder ob die notwendigen Linux-Treiber im Internet zur Verfügung stehen.
Es gab/gibt abgespeckte Versionen von SUSE auf Heft-CD's von Computerzeitschriften. Auch das Downloaden als Imagedateien ist möglich. Das spart dann die Kosten für den Kauf.
Eine völlig "freie" Linux-Version würde ich nur empfehlen, wenn dir jemand mit Rat und Tat zur Seite steht. Da muss üblicherweise sehr viel manuell konfiguriert werden.
Bevor du Linux installierst, befasse dich mit Datenträgerverwaltung, Bootvorgang, Dateisystemen u.ä. Das könnte wichtig werden, denn Linux verwendet andere Dateisysteme (ext3, ReiserFS) als Windows. Du hättest 2 Betriebssysteme auf der Platte, die du natürlich entsprechend booten müsstest und die Installation würde in separaten Partitionen stattfinden, die du vorher oder während der Installation anlegen müsstest.
Dein 64bit-Prozessor wird bei Anwendung eines entsprechenden Kernels automatisch erkannt.
Schau doch mal ins Linux-Forum.

123

Danke für deine umfassende Antwort. wofür benutzt du linux? ich mein Spiele usw. kann man da ja nicth ohne weiteres spielen. Nur zum arbeiten?
findest du das besser als windows?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JA.Für Anfänger auf jeden Fall Suse. Höchstens noch Fedora Core.Amndrake soll aber dafür gute Dokumentationen haben. Ich selber zum Beispiel benutze Suse nur zum Arbeiten,surfen und im Netzwerk pfuschen.


« Software NeuinstallationFormatierungsprogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...