Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Usenet

Hi

Ich höre immer wieder auch von Freunden, das es toll ist mit Usenet zu surfen.
Ich weis das man bezahlen muss. Ist den , im Gegensatz zu FTP Welt die Sache Legal??

Michael



Antworten zu Usenet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Usenet ist hauptsächlich Text. Also beim Provider wie T-Oniine sind die wichtigsten Newsgroups kostenlos dabei. Also Diskussionsgruppe. Aber vorsichthtig, nie den richtigen Namen dort verwenden, Ansosnten ist man Freiwild für Spammer.

Die sog. binären Gruppen werden von den Providern nicht angeboten. Dort werden hauptsächlich auch illegale sogar strafrechtliche Dateien angeboten (Stichwort verbotene ---os). Gefahr besteht schon, wenn man mit einem Programm dort kurz reinrutscht und sich durch die Vorschau ein Bild lädt. Das gilt als Download und man ist angreifbar. Zudem werden bei solchen Gruppen Gigabyteweise Daten fällig. Darum muss man für solche Serverzugriffe bezahlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DOC

Hi, ich werde dann keine illegale Sache ankurbeln?
Ich möchte halt nicht das dann die Polizei bei mir vor der Tür steht.
Meinst Du das man wenn man sich an  einige Regeln hält, einigermassen Sicher ist?

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc

Ich möchte es mal so ausdrücken. Nur weil ich mich da anmelde(UseneXt) kann mir nichts passieren. Ich denke, das das mit Emule u.s.w. auch nicht gerade legal ist.
michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Usenet ist voll OK. Wie gesagt man soll sich eben nur nicht in solchen Gruppen aufhalten (binäries). Die Diskusssionsgruppen sind das optimale überhaupt. Nur eben vorsicht mit der Absenderabresse, sonst hagelt es Spam (kein Scherz).

Das Usenet und die Binary Groups sind legal. Außerdem hochgradig anonym. Aber natürlich ist auch das Usenet kein rechtsfreier Raum. Der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien ist auch aus dem Usenet illegal.
Wers genauer wissen will: http://www.usenet-guide.de

Usenext ist nicht unbedingt erste Wahl. Es gibt wesentlich bessere und billigere Provider. Kostenlose Newsserver sind fast immer zenziert.

Die Nutzung der Diskussionsgruppen ist natürlich absolut legal.
Das Usenet enthält auch große Mengen Binäris, viele davon illegal. Aber wenn man solche lädt, sehe ich das Risiko deutlich geringer als bei emule und co. Vor allem "shart" man dabei nicht, was ja besonders tragisch beurteilt wird. Ich denke, wenn man als winziger Fisch ab und zu was lädt, bleibt man langfristig unbehelligt.


« Hilfe, bitte, Software vodafone mobile connect card funktioniert nicht Abstürze festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...