Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ungültiges Dateifirmat bei Digitalfotos

  ???

Hallo,

vor kurzen habe ich mir eine Digitalcamera gekauft. Bis heute bin ich auch mit der Camera sehr zufrieden bis auf ein Problem, dass beim letzten Auslesen der Bilder geschah.

Nachdem ich die Bilder auf CD gebrannt hatte, wollte ich mir die Bilder mittels einem Viewer nochmals anschauen. Ca 70% der Bilder konnten einwandfrei geöffnet werden, bei dem Rest zeigte mir der Viewer "unglütiges Dateiformat" an.
Wenn ich mir die Bilder direkt von der Camera anschaue, können auch die Bilder mit dem ungültigen Dateiformat einwandfrei angezeigt werden.

Meine Frage an Euch, hattet Ihr auch mal so ein Problem und gibt es hierzu eine Lösung.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Gruß

Hans-Günter



Antworten zu Ungültiges Dateifirmat bei Digitalfotos:

Es wäre sicher eine hervorragende Idee gewesen mitzuteilen, um was für eine Kamera und um was für Dateiformate es sich handelt. Auch, wenn sie nicht zu öffnen sind, verfügen sie ja sicherlich über eine Erweiterung im Dateinamen. So hätten wir leicht herausfinden können, ob die Dateien vermutlich einfach nur defekt sind oder ob es sich um ein spezielles Dateiformat handelt. Jetzt geht also wieder die große Raterei los.:(
Kann es sein, dass du das Speicherformat während des Fotografierens mal geändert hast? Viele Kameras stellen unterschiedliche Formate für die Speicherung der Bilder nach der Aufnahme zur Verfügung. Meistens ist es das JPEG-Format (Dateiendung .jpg, evtl. in unterschiedlichen Kompressionsstufen), aber auch TIFF (.tff) und ein kameraspezifisches Format, das man als RAW-Format bezeichnet (Dateiendungen je nach Hersteller und Kameratyp unterschiedlich, z. B. CRW oder CR2 bei Canon). Um diese Dateien zu öffnen, bedarf es spezieller Programme (RAW-Konverter) bzw. Plugins für Grafikprogramme und -betrachter.


« Welchen Web Browser???Titel von Windows Media Player zu itunes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...